Erfurt gegen Chemnitz – Risikospiel verläuft weitgehend ruhig

0
1075

Am 08.04.2018 fand um 14:00 Uhr das vom DFB als Risikospiel eingestufte Fußballspiel zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und dem Chemnitzer FC statt. Die Anreise der ca. 850 Gästefans des Chemnitzer FC erfolgte vorwiegend mit PKW und Kleinbussen sowie per Bahn. Knapp 150 Fans reisten mit dem Zug nach Erfurt. Die bahnreisenden Personen wurden mittels Shuttlebussen vom Bahnhof zum Stadion befördert. Der örtliche Nahverkehr war hierbei nur temporär beeinträchtigt.

Vor Spielbeginn kam es in der Stadionallee zu einer Sachbeschädigung und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Ein 19-jähriger Gästefan beschmierte mittels Farbstift eine Parkplatzbeleuchtung. Es wurde ein Schriftzug “Chemnitz gegen links” sowie zwei Siegrunen angebracht. Durch einsatztaktische Maßnahmen konnte der Täter unmittelbar nach der Tatbegehung durch polizeiliche Einsatzkräfte gestellt werden. Er bekam zusätzlich zur Strafanzeige einen Platzverweis, so dass er nicht in den Genuss des Fussballspiels kam.

Nach Spielende wurde ein Teil der Gästefans mittels Shuttlebussen zum Bahnhof verbracht. Zudem begleitete die Polizei einen Reisebus bis zur BAB4, AS Erfurt-Ost.

Die Johann-Sebastian-Bach-Straße/Windthorststraße wurden kurzfristig manuell geregelt, um einen nahezu störungsfreien Verkehrsabfluss gewährleisten zu können.

Insgesamt verfolgten 4.831 Zuschauer das Spiel im Stadion, davon 3.990 Heim- und 841 Gästefans.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein