Am heutigen Donnerstag, 14. März, tagt der Stadtentwicklungs- und Umweltausschuss im historischen Rathaus am Markt. So stehen beispielsweise die Vorbereitung des diesjährigen Saaleputzes auf der Tagesordnung, der Grundsatzbeschluss zum „Baulandmodell Wohnen“, das Betriebs- und Entwicklungskonzept zur natura jenensis aber auch drei Beschlüsse zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan VBB-J 46 „dotSource Campus“ (externe Links: Durchführungsvertrag, Abwägungsbeschluss und Satzungsbeschluss) auf dem Gelände der alten Feuerwache im Damenviertel und eine aktualisierte Beschlussvorlage zu einer Markthalle im historischen Rathaus.
Gerade der geplante „dotSource Campus“ erregt den Unmut vieler Anwohner, wie sie auf Bannern und mit einer Bürgerinitiative kundtun. Heute wird der Ausschuss eine Empfehlung geben, der im Stadtrat in der Regel gefolgt wird. Am 20. März entscheidet der Stadtrat endgültig über das Projekt. Ebenfalls am 20. März wird ebenfalls zum Vorschlag der Grünen Fraktion behandelt. Seit Herbst 2019 wurde in verschiedenen Ausschüssen über eine mögliche Markthalle in verschiedenen Stadtteilen beraten. Nunmehr soll die ehemalige, jetzt leerstehende Ratszeise im historischen Rathaus im Zentrum der Stadt zu einer Markthalle umfunktioniert werden.
Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt tagt öffentlich am 14. März im Plenarsaal des historischen Rathauses ab 17 Uhr.
Hier finden Sie die Tagesordnung der heutigen Sitzung.