Hier können Sie Anregungen und Hinweise abgeben
Die Vorbereitungen für den neuen Bahnfahrplan, der ab Dezember 2024 in Kraft treten wird, sind bereits in vollem Gange. Jetzt haben die Reisenden die Möglichkeit, sich einen Überblick über den ab Dezember 2024 gültigen Fahrplan zu verschaffen und Hinweise zu den Fahrplanentwürfen abzugeben. Bis zum 4. März 2024 können alle interessierten Fahrgäste den vorläufigen Bahnfahrplan für 2025 einsehen und ihre Hinweise digital übermitteln.
Der kommende Jahresfahrplan 2025 ist im Angebot durch Kontinuität gekennzeichnet. Leider werden auch 2025 umfangreiche Baumaßnahmen zu deutlichen Einschränkungen bei den Nahverkehrsangeboten auf der Schiene führen. Diese Maßnahmen sind notwendig, um das Netz zukunftssicher aufzustellen. Gleichzeitig sieht sich die SPNV-Branche insbesondere durch den branchenübergreifenden Fachkräftemangel neuen Herausforderungen gegenübergestellt. Auch hier ist der Freistaat Thüringen in Abstimmung mit den Unternehmen bestrebt, fahrgastfreundliche Lösungen umzusetzen“, sagt Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij und ergänzt: „Daher möchten wir unseren Fahrgästen wieder die Möglichkeit geben, sich vorab online über die Angebote für 2025 zu informieren und Hinweise zu den Fahrplänen zu übermitteln. Für grundlegende Änderungen der Fahrplankonzeptionen bedarf es jedoch längerer zeitlicher, infrastruktureller und vor allem finanzieller Voraussetzungen. Allerdings sind es manchmal kleine Stellschrauben, die große Wirkung entfalten können.“
Über eine eigens für die Befragung eingerichtete Internetseite können Hinweise und Anregungen über ein Online-Formular übermittelt werden. Dabei können Angaben zu verschiedenen Kategorien gemacht werden wie der Einrichtung zusätzlicher Halte, der Optimierung von Umstiegen oder einer Veränderung von Abfahrtszeiten.
Die Anregungen und Hinweise werden einzeln geprüft. Sie können jedoch nur insoweit in die weitere Fahrplanbearbeitung einfließen, sofern sie weder den für den Fahrplanaufstellungsprozess vorgegebenen Rahmenbedingungen entgegenstehen noch im Gesamtinteresse zu Verschlechterungen für andere Reisende führen. Die Befragung findet ausschließlich online über folgende Seite statt:
Eine individuelle Rückmeldung zu den Vorschlägen ist aufgrund der Vielzahl der erwarteten Eingaben nicht vorgesehen.