Leerstandsbewältigung
Zahlreiche Städte und Gemeinden haben mit Leerstand zu kämpfen. Viele Geschäfte stehen leer – seien es beispielsweise die Folgen des zunehmenden Online-Handels, gesunkener Kaufkraft oder gestiegener Kosten für Miete und Energie. Auch Greiz bildet hier leider keine Ausnahme.
Um dem zunehmenden Leerstand begegnen zu können und zugleich mehr Attraktivität in die Stadt zu holen, will die Stadt Greiz mit Eigentümern leerstehender Geschäftsflächen gezielt diese bewerben und neue Geschäftsideen entwickeln. Hierzu zählen auch die so genannten Popup-Stores: Einzelhandelsgeschäfte, die sich über einen kurzen Zeitraum in ein leerstehendes Geschäft einmieten und dort ihr Sortiment anbieten. Auf diese Weise kommt mehr Abwechslung im Angebot in die Stadt und fördert zugleich die Lust auf das Entdecken von neuen Waren bei den Käufern.
Jungunternehmer oder Gründer, die ein solches Angebot zur Verfügung stellen wollen, aber auch alle Interessenten an leerstehenden Geschäftsflächen können sich gerne bei der Wirtschaftsförderung unter wirtschaft@greiz.de oder 03661/ 703-253 melden.
Quelle: Amtsblatt der Stadt Greiz, 03/24, S. 6.