Erfurt: Landesfinale von „Jugend debattiert“ im Landtag

0
1

Finalistinnen und Finalisten treten öffentlich gegeneinander an

Zum Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ laden am morgigen Dienstag (7. Mai) der Thüringer Landtag und das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport ein. Die acht besten Debattierenden des Landes treten im Thüringer Landtag in zwei Altersklassen mit Redebeiträgen zu zwei Streitthemen gegeneinander an. Das Finale findet öffentlich statt. Landtagspräsidentin Birgit Pommer eröffnet den Wettbewerb.

„Die Debatte stärkt die Demokratie. Ob im Plenarsaal, in der Schule oder im öffentlichen Raum“, sagt Landtagspräsidentin Birgit Pommer. „Im Wettbewerb ‚Jugend debattiert‘ lernen Jugendliche, ihre Argumente sachlich und überzeugend vorzubringen. Sie schulen damit nicht nur ihr Urteilsvermögen, wenn es darum geht, Meinungen zu verstehen und zu vertreten. Eine konstruktive Debatte kann nur gelingen, wenn sich alle Teilnehmenden auf die Regeln einigen. Das gilt nicht nur für ‚Jugend debattiert‘.“

Bildungsminister Helmut Holter: „Der Schülerwettbewerb ‚Jugend debattiert‘  ist in Thüringer Schulen seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil der demokratischen Schulentwicklung. Er trägt zur Stärkung der Debattenkultur als Lehr- und Lernmethode bei. Schülerinnen und Schüler lernen einen eigenen Standpunkt einzunehmen, Vorschläge zu unterbreiten, begründete Antworten zu geben und in Pro-und-Contra-Diskussionen zu bestehen. Dabei werden Schülerinnen und Schüler gestärkt, zuzuhören und nachzufragen, um eine eigene Haltung für ein Gespräch bzw. für eine Diskussion entwickeln zu können. Es geht dabei darum, dass Schülerinnen und Schüler die Ansichten anderer verstehen lernen und gegebenenfalls ein Missverständnis ausräumen können. Unterschiedliche Positionen zu einem Thema werden in Schülergruppen diskutiert, um gemeinsam zu einer guten Lösung zu gelangen.“

Terminhinweis:

Zeit:  Dienstag, 7. Mai 2024, 14 Uhr
Ort:  Thüringer Landtag, Plenarsaal, Jürgen-Fuchs-Straße 1, Erfurt

Finalist*innen Altersgruppe 1:

Helena Felize Schwarz, Lobdeburgschule Jena
Julie Böttcher, „Wilhelm von Humboldt“-Gymnasium Nordhausen
Ben Kottek, Osterlandgymnasium Gera
Martha Limacher, Evangelisches Ratsgymnasium Erfurt

Finalist*innen Altersgruppe 2:

Kim-Marie Seifarth, Lobdeburgschule Jena
Oskar Kirchner, „Wilhelm von Humboldt“-Gymnasium Nordhausen
Ric Seib, Berufsschulzentrum Gotha-West
Nora Gläser, Osterlandgymnasium Gera

Hintergrund:
Das Landesfinale des Wettbewerbes „Jugend debattiert“ findet seit 2008 im Thüringer Landtag statt. Ausrichter ist das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. Schirmherr von „Jugend debattiert“ ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Unterstützt wird der Wettbewerb durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Gemeinnützige Hertie-Stiftung und die Heinz Nixdorf-Stiftung.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein