Mühlhausen: Bauernkriegsmuseum ist wieder eröffnet

0
1

Wiedereröffnung der Kornmarktkirche nach erfolgreicher Sanierung

Nach über einem dreiviertel Jahr baubedingter Schließung öffnete das Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche am 18. Juli 2024 wieder seine Türen.

Die Besucher können sich nun wieder auf spannende Ausstellungen und Veranstaltungen freuen, darunter die beliebte Dauerausstellung „Luthers ungeliebte Brüder“, die Ausstellung zur Baugeschichte der Kirche in der Gruft und den Klostergarten.

Die Sanierung war Teil der Gebäudeertüchtigung zur Vorbereitung auf die Thüringer Landesausstellung 2025 „freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“, die vom 26. April bis zum 19. Oktober in Mühlhausen und Bad Frankenhausen stattfindet.

Um in diesem historischen Gebäude Barrierefreiheit zu erreichen zu können, wurden umfassende Baumaßnahmen durchgeführt. Der Toilettenbereich wurde saniert und vergrößert, wobei das Bodenniveau des Toilettenbereichs und des Innenhofs auf die Höhe des Kirchenschiffs und des Klostergartens angehoben wurde. Dadurch ist die gesamte Anlage nun für Rollstuhlfahrer barrierefrei zugänglich und bildet einen wichtigen Beitrag zur barrierefreien Stadt Mühlhausen. Daher sind besonders Rollstuhlfahrer eingeladen, um sich von den Ergebnissen der Sanierung zur Barrierefreiheit zu überzeugen.

Der Zweckverband Mühlhäuser Museen dankt allen beteiligten Firmen und Handwerkern, sowie dem Fachbereich 6 – Gebäude- und Grundstücksverwaltung der Stadt Mühlhausen, der die Bauleitung übernahm, für ihre Unterstützung und Mithilfe bei diesem bedeutenden Projekt. Besonderer Dank gilt der Thüringer Staatskanzlei und der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien für die finanzielle Förderung.

„Das Gedenken an den Bauernkrieg ist für die Thüringer Landesregierung ein zentrales Anliegen. Deshalb würdigt es der Freistaat im Jahr 2025 mit einem Themenjahr. Denn Freiheit ist damals wie heute ein Leitbegriff, zwar unter anderen Bedingungen, aber in Zeiten wie diesen, in denen populistische Strömungen häufig das Meinungsbild bestimmen und autoritäre Regime erstarken, ist es wichtig, Freiheit und Demokratie als hohe Güter zu schätzen, sich ihrer bewusst zu sein und immer wieder dafür zu kämpfen. Ich freue mich, dass die Vorbereitungen zur Thüringer Landesaustellung ‚freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg‘ in Mühlhausen im kommenden Jahr voranschreiten und wünsche dem Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche eine erfolgreiche Wiedereröffnung mit vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern,“ so Bodo Ramelow, Ministerpräsident des Freistaates Thüringen.

Die Öffnung wird jedoch nur von kurzer Dauer sein. Bereits im Oktober schießt das Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche zusammen mit dem Museum St. Marien | Müntzergedenkstätte und der Ausstellung „Kunstland Thüringen“ erneut seine Pforten. Dann beginnt die Zeit der Ausstellungsgestallter, die bis Ende April die Landesaustellung einbauen.


Über die Mühlhäuser Museen:

Die Mühlhäuser Museen sind ein Verbund aus fünf Museen in der von mittelalterlicher Architektur geprägten Nordthüringer Kreisstadt Mühlhausen. Träger der Museen ist ein kommunaler Zweckverband. Die Mühlhäuser Museen beherbergen eine beeindruckende Sammlung, die die reiche Geschichte und Kultur der Region Mühlhausen widerspiegelt. Mit einer Vielzahl von Ausstellungen, Veranstaltungen und Bildungsprogrammen bieten die Museen eine fesselnde Erfahrung für Besucher jeden Alters.
Der Schwerpunkt der Museen liegt in der regionalen Archäologie, Reichsstadtgeschichte und Ereignissen von Reformation und Bauernkrieg in Thüringen. Besondere Highlights sind Thüringer Kunst des 20. Jahrhunderts und des Mittelalters
Im Genkjahr 2025 sind sie zusammen mit dem Panoramamuseum Bad Frankenhausen Ausrichter der Thüringer Landesausstellung „freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“, die vom 26. April bis zum 19. Oktober 2025 in Mühlhausen läuft.
Für weitere Informationen und aktuelle Veranstaltungstermine besuchen Sie die Website mhl-museen.de.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein