Thüringen: Wahl-O-Mat ist online

0
4
  • Der Wahl-O-Mat für Thüringen ist online: Welche Partei passt zu mir?
  • Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung und der Thüringer Landeszentrale für politische Bildung zur Landtagswahl in Thüringen am 1. September
  • Ab sofort online unter www.wahl-o-mat.de

Der Wahl-O-Mat für Wahl zum Thüringer Landtag ist freigeschalten. Unter www.wahl-o-mat.de können Nutzerinnen und Nutzer auf das bewährte Wahlhilfe-Tool zugreifen und herausfinden, welche der zur Wahl zugelassenen Parteien ihren eigenen Positionen am nächsten stehen.

Der Wahl-O-Mat Thüringen entstand in Kooperation zwischen der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (LZT) und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Ein 33-köpfiges Redaktionsteam aus jungen Wählerinnen und -wählern, Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Journalismus und Bildung sowie Verantwortlichen der LZT und der bpb haben die insgesamt 38 Thesen des diesjährigen Thüringer Wahl-O-Mat zusammengestellt. LZT-Leiterin Dr. Franziska Wittau betont: „Ein besonderer Dank gilt den 18 Jungwählerinnen und -wählern der Redaktion, ohne deren Engagement und Interesse der Wahl-O-Mat nicht möglich wäre.“ Alle 15 zur Wahl zugelassenen Parteien haben sich im Vorfeld zu den Thesen positioniert und ihre Positionen begründet.

Der Wahl-O-Mat blickt auf eine inzwischen mehr als 20-jährige Geschichte zurück. Er wird seit 2002 für Wahlen zum Bundestag, den Landtagen und dem Europaparlament angeboten. „Der Wahl-O-Mat hat sich seit Jahren zu einer festen Größe für politische Information im Vorfeld von Wahlen etabliert“, so bpb-Präsident Thomas Krüger.

Zur letzten Landtagswahl wurde der Wahl-O-Mat knapp 240.000 Mal genutzt. „Um eine begründete Wahlentscheidung treffen zu können, brauchen Wählerinnen und Wähler Informationen über die zur Wahl stehenden Parteien. Der Wahl-O-Mat leistet hierfür auf spielerische und unterhaltsame Art und Weise einen entscheidenden Beitrag“, so LZT-Leiterin Dr. Franziska Wittau.

Den offiziellen Startschuss für den Wahl-O-Mat gab es heute im Rahmen einer Pressekonferenz im Erfurter Landtag. Nach der Vorstellung des Wahl-O-Mats durch die Landtagspräsidentin Birgit Pommer, LZT-Leiterin Dr. Franziska Wittau und Pamela Brandt, Projektleiterin Wahl-O-Mat bei der bpb, testeten Vertreterinnen und Vertreter der zur Wahl stehenden Parteien gemeinsam mit den Mitgliedern der Wahl-O-Mat Redaktion das Online-Angebot.

Autor: Thüringer Landtag.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein