In diesem Jahr beteiligt sich der Wartburgkreis erneut am Aufruf der römisch-katholischen, evangelischen und griechisch-orthodoxen Kirchen in Deutschland zur Interkulturellen Woche. Die eigentliche bundesweite Interkulturelle Woche findet vom 22. bis 29. September statt. Traditionell wurde der Veranstaltungszeitraum großzügig ergänzt, um viele weitere Veranstaltungen rund um das Thema interkulturelle Begegnung sowie gesellschaftliche Öffnung zu platzieren.
Dazu hat das Integrationsmanagement des Wartburgkreises gemeinsam mit vielen Netzwerkpartnern, Vereinen und Initiativen sowie vielen Kommunen im Landkreis ein vielfältiges Programm mit mehr als 60 Veranstaltungen zusammengestellt und organisiert.
Am 29. September findet man z.B. in der FamilienNaturwerkstatt in Schweina für Kinder und Erwachsene ein natürliches, kreatives und lebendiges Angebot. Bereits am Vortag, am 28. September, kann man Veranstaltung „Lyrik & Musik – Eurydike singt“ in Behringen besuchen, welche dazu einlädt, den Blick für Südosteuropa – konkret für das Land Bulgarien – zu weiten.
Unter anderem reiht sich auch die Berufemesse „Let’s talk about“ für Migrantinnen und Migranten in Eisenach in den Veranstaltungskalender ein. Hier können sich Neuzugewanderte über Arbeitsperspektiven, über Praktika, Ausbildungen und Berufe bei Unternehmen der Region informieren und direkt mit den Arbeitgebern in Kontakt kommen. Ein weiterer Höhepunkt ist das „Fest der Vielfalt“ in Bad Salzungen mit vielen Angeboten zur Unterhaltung und Begegnung für Jung und Alt. Es wird vielfältige Veranstaltungen zu Themen wie „jüdische Leben im Wartburgkreis“ sowie Vorlesungen und Kreativkurse, ein Interkulturelles Beachvolleyball-Turnier und ein Sportfest an den Gemeinschaftsunterkünften geben, um hier nur einen Auszug aus dem Programm zu nennen.
Der Wartburgkreis lädt herzlich dazu ein, die abwechslungsreichen Veranstaltungen der Interkulturellen Woche 2024 zu besuchen. Das Programm mit allen öffentlichen Veranstaltungen ist unter www.wartburgkreis.de abrufbar. Das Programm wird zeitnah auch in englischer Sprache digital verfügbar sein.
Bei Fragen und Anregungen kann sich an das Team des Integrationsmanagements, Kevin Rodeck und Ashkan Nekoueian unter integration@wartburgkreis.de oder 03695/61-5803 und 5805 gewendet werden.
Die Projekte sind teilweise im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „Denk bunt“ durch das Thüringer Ministerium für Jugend, Bildung und Sport gefördert.