Heilbad Heiligenstadt: 1. Eichsfelder Inklusionsfestival

0
6

Am Freitag, den 15. November findet von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr das erste Inklusionsfestival des Landkreises Eichsfeld in der Dreifelderhalle in Heilbad Heiligenstadt statt. Unter dem Motto Barrieren abbauen – Teilhabe schaffen, sind Menschen mit und ohne Behinderung herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei!

Das Inklusionsfestival ist aus einer Idee zur Umsetzung des Aktionsplanes für Menschen mit Behinderung im Landkreis Eichsfeld entstanden. Geplant ist ein buntes Festival mit zahlreichen musikalischen Darbietungen und vielen interessanten Angeboten für Groß und Klein.

Ein Gebärdensprachchor gebärdet Lieder, das inklusive Orchester Crescendo wird uns musikalisch verwöhnen, die Fröhlichen Eichsfelder werden durch ein Akkordeonkonzert Stimmung in den Saal bringen, die Band Jazzy erfreut uns mit Popmusik und zum Abschluss lässt Mathi die Kinderherzen höher schlagen. Besonders hierbei ist, dass alle Ensembles einen inklusiven Charakter haben, denn es treten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam auf.

Moderieren wird das Ganze Aaron Christoph Hoffmann. Er ist selbst blind und als Pianist und Radiomoderator tätig.

Höhepunkt der Veranstaltung ist die Vergabe des ersten Inklusionspreises für Inklusionsprojekte, welche im Vorfeld von der Öffentlichkeit vorgeschlagen wurden.

Für die Kinder wird eine Hüpfburg aufgebaut und die Bergschule St. Elisabeth präsentiert sich mit einer Bastelstraße, Kinderschminken und Glitzertattoos. Auch die Träger, Vereine und Verbände für Menschen mit Behinderung werden sich vorstellen und verschiedene interessante Angebote unterbreiten. Unter anderem kann man ein Rollstuhlfahrrad und eine Rikscha testen oder ausprobieren, wie man sich mit einer starken Seheinschränkung fühlt.

Zum ersten Inklusionsfestival sind alle Eichsfelder herzlich eingeladen!

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein