Die Stadtverwaltung Weimar sucht für den 27. Oktober 2019 rund 600 Wahlhelfende. An diesem Tag findet die Wahl zum 7. Thüringer Landtag statt. Die Helferinnen und Helfer werden für die Besetzung der 61 Wahllokale und 10 Briefwahllokale in Weimar benötigt. Für die Tätigkeit als Wahlvorsteher bzw. Wahlvorsteherin sowie für den persönlichen Transport der Wahlunterlagen und den Einsatz des eigenen Handys werden bis zu 65 Euro gezahlt. Diese Aufwandsentschädigung ist steuerfrei.
Der Wahltag selbst läuft folgendermaßen ab:
Der Wahlvorstand trifft sich gegen 7.30 Uhr, das Wahllokal wird von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Während des Tages müssen nicht alle Mitglieder ständig vor Ort sein. Eine Pausenregelung erfolgt in Abstimmung mit dem Wahlvorste-her.
Zur Stimmauszählung ab 18 Uhr müssen wieder alle Wahlhelfenden anwesend sein.
Wahlvorstand und Stellvertretung sowie Schriftführerin bzw. Schriftführer erhalten eine gesonderte Einladung zur Schulung durch das Wahlbüro.
Das Anmeldeformular auf Seite 10434 ist auch auf www.weimar.de abruf bar. Fragen und weitere Infos: wahlhelfer@stadtweimar.de oder Tel.: (0 36 43) 762-396, -397 oder -398.
Quelle: Stadtverwaltung Weimar.