Seit Jahrzehnten hat das Erntefest im Botanischen Garten der Stadt Gera Tradition. Am kommenden Samstag, dem 19. September 2020, öffnet es von 10 bis 17 Uhr im kleineren Rahmen als „Ernte-Treff“ ohne Eintritt seine Pforten. Dabei werden dem Natur- und Garteninteressierten in grünem Ambiente unter freiem Himmel Stände verschiedener Aussteller geboten: Die Obstausstellung mit über 100 alten und neuen Sorten mit Verkauf, Wildblüten- und Kräutergelees aus Reginas Kräuterküche sowie eine Strecke mit der Entstehung unserer Getreidesorten. Zudem wird es für Besucher eine umfassende Beratung in Sachen ökologischer Landbau vom Thüringer Dachverband Ökoherz e. V. geben.
Weitere Höhepunkte: Der Pilzsachverständige Bodo Wagner bestimmt fachmännisch die mitgebrachten Pilze der Besucher; während Ariane Viller zum Beratungsgespräch beim „Baumdoktor“ lädt. Dort können anhand mitgebrachter Fotos von verwachsenen oder kranken Obstbäumen aus dem eigenen Garten Tipps zur Pflege und dem richtigen Schnitt ausgetauscht werden. Ein breites Mitmachprogramm wendet sich an Kinder und Familien: Mit Obst-Quiz, Herbstbasteleinen und Blätterdruck mit dem Geraer Virtuosen und Schmierfinken e. V. sowie Popcorn und Drehorgelmusik findet sich etwas für Jung und Alt. Kaffee und Kuchen laden außerdem zum Verweilen ein.
Im Rahmen des Hygienekonzepts der Veranstaltung dient nur das Gartentor in der Schillerstraße als Eingang. Es werden Kontaktdaten der Besucher für eine eventuelle Kontaktnachverfolgung erfasst. Im Turmhaus des Botanischen Gartens ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtend. Das Team des Museums für Naturkunde und die Gesellschaft von Freunden der Naturwissenschaften in Gera e. V. freut sich auf Ihren Besuch.