Vom 9. bis zum 10. August findet das SonneMondSterne-Festival bereits zum 27. Mal statt. Die vorherigen Veranstaltungen wurden täglich von bis zu 40.000 Gästen besucht. Bereits am Mittwoch, 6. August, werden unter der Leitung der Landespolizeiinspektion Saalfeld Polizeikräfte rund um Saalburg-Ebersdorf eingesetzt, um den friedlichen und reibungslosen Ablauf des Festivals zu gewährleisten.
So wird in unmittelbarer Nähe des Festivalgeländes am Wetteraweg auf dem Vorplatz der Turnhalle eine mobile Polizeiwache eingerichtet. Außerdem kommen mehrere Polizeiboote auf dem Bleilochstausee zum Einsatz, um im Notfall schnell reagieren zu können.
Ab Mittwoch rechnet Polizei mit ersten Anreisenden zum Festival. Auf den Zufahrtsstrecken zwischen den Autobahnanschlussstellen Schleiz und Bad Lobenstein wird mit erhöhtem Verkehrsaufkommen und möglichen Staus ausgegangen.
Für die Anfahrt empfiehlt die Polizei, aus Richtung Berlin kommend die Anschlussstelle Schleiz und aus Richtung München die Anschlussstelle Bad Lobenstein zu nutzen und anschließend der Beschilderung nach Saalburg zu folgen. Auf den Strecken und auf dem Festivalgelände wird es Personen- und Verkehrskontrollen geben.