Der Kriminalpolizei Nordhausen ist in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Mühlhausen ein bedeutender Schlag gegen den illegalen Drogenhandel gelungen. Nach umfangreichen Ermittlungen führten Einsatzkräfte am Mittwochmorgen koordinierte Durchsuchungen in den Landkreisen Nordhausen (Thüringen) und Mansfeld-Südharz (Sachsen-Anhalt) durch.
Massive Drogenfunde und Waffen sichergestellt
Unterstützt durch die Bereitschaftspolizei Thüringen durchsuchten die Beamten mehrere Wohnungen und Nebengelasse verschiedener Beschuldigter. Die Bilanz der Razzia unterstreicht die Dimension des Verfahrens:
- Betäubungsmittel: Sichergestellt wurden mehr als 2,5 kg Cannabisblüten sowie mehrere Kilogramm chemischer Drogen. Besonders im Fokus der Ermittler stehen zudem 10 kg einer bislang unbekannten kristallinen Substanz, deren genaue Zusammensetzung derzeit im Labor analysiert wird.
- Bargeld & Waffen: Neben mehreren tausend Euro Bargeld, die mutmaßlich aus Drogengeschäften stammen, stießen die Polizisten auf gefährliche Gegenstände. Ein Schlagring sowie ein Elektroimpulsgerät wurden als Verstöße gegen das Waffengesetz beschlagnahmt.
62-Jähriger in Untersuchungshaft
Im Zuge der Maßnahmen wurde ein 62-jähriger Tatverdächtiger vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mühlhausen erfolgte am Donnerstag die Vorführung vor einem Haftrichter. Dieser entsprach dem Antrag und erließ Haftbefehl gegen den Mann.
Der Beschuldigte wurde noch am selben Tag in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Die Ermittlungen zu den weiteren Hintermännern und der Herkunft der sichergestellten Substanzen dauern an.


