Zu einem ungewöhnlichen und folgenschweren Wildunfall kam es am frühen Mittwochmorgen (29.04.2026) im Wartburgkreis. Auf der Verbindungsstrecke zwischen Dorndorf und Vacha kollidierte ein Pkw mit einem Wolf.
Unfallhergang am frühen Morgen
Ein Autofahrer war in den frühen Morgenstunden auf der Bundesstraße unterwegs, als das Tier unvermittelt die Fahrbahn kreuzte. Der Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Aufprall war so schwer, dass das Tier – bei dem es sich augenscheinlich um einen Wolf handelt – noch direkt an der Unfallstelle verendete.
Hoher Sachschaden, Fahrer unverletzt
Während der Autofahrer den Vorfall körperlich unversehrt überstand und mit dem Schrecken davonkam, hinterließ die Kollision deutliche Spuren am Fahrzeug. Die Polizei beziffert den entstandenen Sachschaden am Pkw auf mehrere tausend Euro.
Kompetenzzentrum übernimmt Untersuchung
Da Wölfe in Deutschland einer strengen Artenschutzregelung unterliegen, wurde umgehend das Kompetenzzentrum Wolf/Biber/Luchs informiert. Die Experten werden nun die finale Bestätigung der Tierart vornehmen und den Vorfall in das thüringische Monitoring-System aufnehmen.
Unfälle mit Wölfen sind in der Region nach wie vor selten, nehmen jedoch mit der Ausbreitung der Population und der Zerschneidung von Lebensräumen durch Fernstraßen vereinzelt zu.


