Der Wissenschaftsrat der Friedrich-Schiller-Universität (FSU) hat sich in seiner April-Sitzung dafür ausgesprochen, zwei bedeutende Thüringer Forschungsbauvorhaben zu fördern: das »Imaginamics Center« derFSU und »SysBrain« am Universitätsklinikum Jena (UKJ). Die Förderung in Höhe von 94 Millionen Euro übernehmen Bund und Land jeweils hälftig; die Realisierung startet ab 2027.
Im Exzellenzcluster »Imaginamics«, für das ein neues Zentrum entstehen wird, forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler interdisziplinär an Themen der Kultur, Geistes-, Sozial- und Medienwissenschaften und untersuchen gesellschaftliche Phänomene wie soziales Imaginieren. »SysBrain« widmet sich der Erforschung der psychischen Gesundheit und erhält mit dem »Center for Systemic Regulation of Brain Circuits and Social Behavior« ebenfalls ein neues Forschungsgebäude. Beide Bauten sollen 2031 bezugsfertig sein.
»Die beiden Forschungsbauvorhaben versorgen die Spitzenforschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und dem Universitätsklinikum mit dringend benötigtem Raum. Die Förderentscheidung ist eine Bestätigung für die exzellente wissenschaftliche Ausrichtung der beiden Einrichtungen und des Wissenschaftsstandortes Jena insgesamt«, freut sich Wissenschaftsminister Christian Tischner. »Ein toller, doppelter Erfolg für Thüringen.«
Unsere Forschungen zum sozialen Imaginieren führen viele Disziplinen zusammen und zielen auf einen engen Austausch mit der Öffentlichkeit. Das ›Imaginamics Center‹ wird dafür ideale Bedingungen bieten.
Prof. Dr. Johannes Grave, Sprecher des Exzellenzclusters »Imaginamics« an der FSU Jena:
›SysBrain‹ schafft eine entscheidende Grundlage dafür, dass wir unsere Forschung zur psychischen Gesundheit in Jena weiter ausbauen und auf das Wechselspiel von körperlichen und sozialen Faktoren erweitern können.
Prof. Dr. Martin Walter, Sprecher für »SysBrain« und zugleich Leiter der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am UKJ:
Der Wissenschaftsrat ist das zentrale wissenschaftspolitische Beratungsgremium des Bundes und der Landesregierungen. Die Förderempfehlung ist die Voraussetzung, damit der Bund die Hälfte der Kosten für das neue »Imaginamics Center« in Höhe von gut 24 Millionen Euro und die Hälfte der Kosten für das »SysBrain« in Höhe von rund 70 Millionen Euro übernehmen, die andere Hälfte trägt der Freistaat Thüringen.
Hintergrund
Die Förderung von Forschungsbauten erfolgt auf Basis von Artikel 91 b GG. Grundlage der Förderentscheidung bilden die Empfehlungen des Wissenschaftsrates. Für die Förderung von Forschungsbauten stehen 401 Millionen Euro jährlich zur Verfügung. Die Mittel werden hälftig durch den Bund und das jeweilige Sitzland bereitgestellt. Forschungsbauten zeichnen sich durch eine überregional bedeutsame Forschungsprogrammatik aus.
»Imaginamics Center« an der FSU
In dem Forschungsbau »Imaginamics Center« soll erforscht werden, wie sozial geteilte Imaginationen Gesellschaften zusammenhalten, spalten und verändern. Insgesamt soll ein umfassendes Verständnis sozialen Imaginierens erarbeitet werden. Das ehemalige und aktuell leerstehende Universitätshauptgebäude im Fürstengraben 23 in Jena, zuletzt Ort der Rechtsmedizin an der Universität Jena, soll als Forschungsbau für das »Imaginamics Center« umgebaut werden. Mit dem Umbau entstehen bis 2031 insgesamt rund 1.500 m² neue Forschungsflächen für die Universität Jena.
»SysBrain« am UKJ
In dem Forschungsneubau »Center for Systemic Regulation of Brain Circuits and Social Behavior« (SysBrain) sollen die Wechselwirkungen zwischen Hirnnetzwerken und Gesamtorganismus in der Reaktion auf Umweltreize sowie ihre Auswirkungen auf die Erhaltung der mentalen Gesundheit sowie für die Entstehung und den Verlauf neuropsychiatrischer Erkrankungen erforscht werden. Der Forschungsneubau soll auf dem Campus für die Seelische Gesundheit im Landgrafengebiet bis 2031 entstehen und mit rund 2.700 m² Forschungsflächen Raum und hochmoderne Forschungstechnologien bieten, um bestehende und neue Forschungsgruppen fächerübergreifend zusammenzuführen.


