Zusammenstoß auf Bahnstrecke: Regionalbahn fährt in Ilmenau auf einen Tresor

0
1
Zerstörtes Bauteil eines Tresors im Gleisbett

Ein ungewöhnlicher Fund hat am Dienstagabend auf der Bahnstrecke zwischen Ilmenau und Plaue zu einem Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr geführt. Kurz vor 23:00 Uhr kollidierte eine Regionalbahn mit einem Hindernis im Gleisbett.

Der Lokführer hatte das Objekt zwar noch rechtzeitig erkannt und eine Notbremsung eingeleitet, konnte den Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern. Bundespolizisten untersuchten die Unfallstelle in der Weimarer Straße und machten eine überraschende Entdeckung: Bei dem Hindernis handelte es sich um einen völlig deformierten Stahlkasten, der sich als Tresor entpuppte. Aufschluss über den Eigentümer oder die Herkunft gab es vor Ort zunächst nicht.

Die 20 Reisenden im Zug blieben bei dem Unfall unverletzt. Der Tank der Lokomotive wurde durch die Wucht des Aufpralls jedoch schwer beschädigt, sodass ausgelaufener Diesel durch die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr gebunden werden musste. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt, und der beschädigte Triebwagen musste in die Werkstatt überführt werden.

Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten blieb die Strecke voll gesperrt, bis der Betrieb gegen 1:00 Uhr nachts wieder freigegeben werden konnte. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Handlungen beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0361/659830 oder per E-Mail an bpoli.erfurt@polizei.bund.de zu melden.

Alle News direkt & kostenlos bekommen

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unsere kostenlosen News-Channeln auf allen Plattformen: Die Nachrichten-Kanäle sind komplett kostenfrei und können jederzeit auch wieder verlassen werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein