Jena: Küchenbrand in der Schottstraße

0
765
Foto: Feuerwehr Jena

Am Montagabend um 22:00 Uhr wurde der Zentralen Leitstelle Jena über Notruf ein Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Otto-Schott-Straße in Jena-Süd gemeldet. Mehrere Anrufer bestätigten diese Meldung. Vermutlich sollten auch noch Personen im Gebäude sein, woraufhin neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr auch die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr dazu alarmiert wurde.

Die ersten Einsatzkräfte waren 6 Minuten später am Einsatzort und stellten eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster im 1. Obergeschoss fest. Außerdem war der Treppenraum verraucht. Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand mit geringem Wassereinsatz löschen. Ein weiterer Trupp kontrollierte die angrenzenden Wohnungen auf Personen und Rauchausbreitung. Wie sich später herausstellte, hatten alle Personen das Gebäude bereits vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen.

Drei Personen wurden zum Ausschluss einer Rauchgasvergiftung im Universitätsklinikum Jena ärztlich vorgestellt.
Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus.

Im Einsatz waren insgesamt 25 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr (Feuerwachen Nord und Süd) sowie die Freiwillige Feuerwehr Jena-Mitte.

Quelle: Feuerwehr Jena.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein