Thüringen: Tourismus aus im Mai massiv eingebrochen

0
654

Thüringer Tourismus im Mai 2020

Im Mai 2020 sank die Zahl der Übernachtungen in den Thüringer Beherbergungsbetrieben nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik um 69,6 Prozent auf 292.000. Das waren 667.000 Übernachtungen weniger als im Mai 2019. Die Zahl der Gästeankünfte sank im Vergleich zum Vorjahresmonat um 76,8 Prozent (-311.000) auf 94.000 Ankünfte. Die Verweildauer pro Gast lag mit durchschnittlich 3,1 Tagen deutlich über dem im Mai 2019 gemessenen Niveau (2,4 Tage).

Die Zahl der ausländischen Gäste ging im Mai 2020 mit einem Minus von 92,9 Prozent überdurchschnittlich stark auf 1.800 zurück. Die Gäste aus dem Ausland buchten insgesamt 8.200 Übernachtungen (-85,5 Prozent).

Ursache des Rückgangs waren die auf Grund der Corona-Pandemie geltenden Beschränkungen der Gästebeherbergung. Bereits im März hatte es gegenüber dem Vorjahresmonat einen Rückgang der Gästeankünfte um 62,7 Prozent und der Übernachtungen um 50,2 Prozent gegeben. Da der gesamte Monat April 2020 von den Einschränkungen betroffen war, lagen die Rückgänge im April mit -94,1 Prozent Ankünften und -86,7 Prozent Übernachtungen noch deutlich über denen, die nun im Mai 2020 zu beobachten waren.

Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes sank die Zahl der Gästeübernachtungen in Deutschland im Mai 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat ebenfalls deutlich um 74,8 Prozent auf 11,2 Millionen. Davon entfielen 0,7 Millionen Übernachtungen auf Gäste aus dem Ausland (-90,9 Prozent) und 10,5 Millionen auf inländische Gäste (-71,5 Prozent).

Wie bereits im März und April 2020 verzeichneten auch im Mai 2020 alle neun Thüringer Reisegebiet sowohl bei Gästeankünften als auch bei Übernachtungen massive Verluste. Bezüglich der Übernachtungen reichte die Spanne im Mai 2020 von -55,4 Prozent im Reisegebiet Saaleland bis -84,0 Prozent im Reisegebiet der Städte Eisenach, Erfurt, Jena und Weimar.

Differenziert nach Betriebsarten gingen im Bereich der Hotellerie (dazu gehören Hotels, Hotels garnis, Gasthöfe und Pensionen) die Übernachtungen im Vergleich zum Mai 2019 um 75,7 Prozent zurück. Die höchsten Rückgänge hatten die Jugendherbergen und Hütten zu verbuchen (Übernachtungen: -97,5 Prozent). Die im Vergleich geringsten, aber dennoch nicht weniger dramatischen Rückgänge im Bereich der Beherbergungsstätten waren mit 49,6 Prozent weniger Übernachtungen bei den Ferienhäusern und Ferienwohnungen zu verzeichnen.

Die Thüringer Campingplätze konnten hingegen im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Zuwachs der Übernachtungen um 9,4 Prozent verbuchen.

Deutlich sichtbar wurden die Auswirkungen der aktuellen Reisebeschränkungen auch bei der Betrachtung der Bettenauslastung in den Beherbergungsstätten. Während die im Mai 2019 insgesamt 65 Tausend angebotenen Betten zu 45,8 Prozent ausgelastet waren, sank die Anzahl der angebotenen Betten im Mai 2020 auf 56 Tausend und die Bettenauslastung betrug lediglich 18,3 Prozent.

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Erstellung der Statistik:

Krisenbedingt sind die Beherbergungsbetriebe derzeit wirtschaftlich außerordentlich beeinträchtigt. Da das Thüringer Landesamt für Statistik in der gegenwärtig angespannten Lage auf eine Durchsetzung der Meldepflicht verzichtet, sind für den Berichtsmonat Mai bis zum jetzigen Zeitpunkt weniger Meldungen eingegangen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Fehlende Statistikmeldungen werden üblicherweise geschätzt, um einen Vergleich der Ergebnisse im Zeitverlauf zu ermöglichen.

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Gäste und Übernachtungen in Thüringen – Mai 2020 Vorläufige Ergebnisse“.

pr_184_20

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein