Jena: Code Week in den Herbstferien für junge Programmierer:innen

0
655

Wer Programmiersprachen beherrscht, kann unseren digitalen Kosmos und unser tägliches Leben aktiv mitgestalten. Damit Kinder und Jugendliche diese Sprachen kreativ und individuell entdecken können, lädt die erste Code Week Jena junge Menschen ein, die Welt des Programmierens kennenzulernen. Vom 10. bis 25. Oktober können in zahlreichen Veranstaltungen ganz spielerisch digitale und technische Kompetenzen erlangt werden.

Ob Webseiten- und App-Erstellung, Robotik-Workshop oder das Programmieren von Mini-Computern – die Code Week Jena bietet für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 18 Jahren vielfältige Möglichkeiten, in Präsenz-Workshops oder virtuell vom heimischen Wohnzimmer aus herauszufinden, wie viel Spaß, Kreativität und Teamwork im Programmieren steckt.

„In einer Welt, die zunehmend von Programmcodes gesteuert wird, brauchen wir nicht nur digital kompetente Nutzerinnen und Nutzer, sondern auch digital kompetente junge Macherinnen und Macher“, so Domenique Dölz, Clustermanager der Initiative Jena Digital und Initiator der ersten Jenaer Code Week. „Um die digitalen Kompetenzen, die in den Schulen vermittelt werden, zu ergänzen, benötigen wir außerschulische Angebote wie die Code Week. Damit bündeln wir einzelne Initiativen vor Ort und erreichen somit eine größere Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema.“

Mitorganisator der Code Week Jena ist witelo e. V. – der Verein für wissenschaftlich-technische Lernorte in Jena. „witelo und das Schülerforschungszentrum Jena bieten bereits ganzjährig eine Vielzahl von Workshops, Forscherclubs und Arbeitsgemeinschaften rund um die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik an, auch im Rahmen der EU-Code Week. Mit der Code Week Jena wurde nun ein Format geschaffen, das langfristig das Thema digitale Bildung stärken und in der Region weiter verankern wird“, freut sich die Geschäftsführerin Dr. Christina Walther über die Etablierung der Aktionswochen.

Ermöglicht wird die Code Week Jena durch die Unterstützung der Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena-Weimarer Land sowie zahlreichen Unternehmen, Initiativen, Schulen, Hochschulen und Vereinen, die für die Aktionswochen ein vielfältiges Mitmachangebot vorbereitet haben. Nach wie vor können Initiativen, Schulen, Hochschulen, Unternehmen, Organisationen, Jugendhäuser, Bibliotheken, kulturelle Institutionen wie Museen, aber auch engagierte Einzelpersonen ihre Veranstaltungen anmelden.

„Die vergangenen Monate haben uns nachhaltig gezeigt, wie wichtig digitale Kompetenzen und Online-Angebote sind, um unseren Alltag in Wirtschaft, Schule und Freizeit erfolgreich gestalten zu können. Daher freue ich mich besonders, dass wir nun erstmals auch die europaweit etablierte Code Week in Jena sichtbar machen“, unterstreicht Wilfried Röpke, Geschäftsführer von JenaWirtschaft und Vorstand im witelo e. V. die Bedeutung der Code Week für den Wirtschafts- und Lebensstandort Jena.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein