Erfurt: Falsche Fahrgastzähler in der Regionalbahn

0
555

Dem Zugpersonal einer Regionalbahn auf der Fahrt von Göttingen nach Erfurt fielen am heutigen Tag zwei Mitreisende durch ungewöhnliche Dokumente auf.

Im Rahmen der Ticketkontrolle wiesen sich die beiden Deutschen (männlich und weiblich, beide 26 Jahre) mit elektronischen Nachweisen aus, die bescheinigen sollten, dass die Personen im Auftrag der Bahn als sogenannte Fahrgastzähler unterwegs sind.

Der Zugbegleiter hatte anfängliche Zweifel an den Daten und fertigte vorsichtshalber Ablichtungen. Die zwei Reisenden wiesen sich zudem mit ihren Personaldokumenten aus. Mutmaßlich wollten sie somit ihre Legende glaubhafter wirken lassen. Beide Personen konnten ihre Fahrt fortsetzen.

Am Erfurter Hauptbahnhof schaltete der Zugbegleiter die Bundespolizei ein. Man konnte ermitteln, dass die Belege der Fahrgastzähler gefälscht waren. Dumm nur, dass die Tatverdächtigen ihre Personalien hinterlassen haben. Das beschert den Beschuldigten nun gleich mehrere Anzeigen wegen betrügerischer Delikte – darauf können sie zählen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein