Rund 70 Gärtner verwandeln auf ca. 2.500 m2 den Domplatz in ein großes Blumenmeer. Dort finden alle Liebhaber von Blumen und Pflanzen geeignete Angebote. Dabei gibt es nicht nur das klassische Sortiment, wie beispielsweise die Geranie, zu erwerben, auch neue Züchtungen und Trends bereichern die angebotene Vielfalt. Der 28. Erfurter Blumen- und Gartenmarkt dokumentiert damit die hohe Qualität und Angebotsvielfalt der vorwiegend in der Region produzierten gärtnerischen Sortimente, um auch so weiterhin dem Ruf Erfurts als „Blumenstadt“ gerecht zu werden.
Die Beratung durch den Fachmann, unter anderem am Stand des Garten- und Friedhofsamtes, spielt eine große Rolle und so mancher Pflanz- und Pflegetipp kann dazu führen, dass schon bald der eigene Garten oder Balkon zu einer Blumenoase wird.
Der Erfurter Blumen- und Gartenmarkt auf dem Domplatz ist eine Veranstaltung für die ganze Familie, auch können hier noch kleine Geschenke für den Muttertag am Sonntag gekauft werden.
Leckere Speisen- und Getränkeangebote, ein Bühnenprogramm, in dessen Vordergrund die Präsentation der teilnehmenden Gartenbaubetriebe mit verschiedenen Fachvorträgen steht, und Angebote für die Kinder sorgen an allen drei Tagen für Unterhaltung.
Gemeinsam mit einer Vertreterin der Thüringer Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau und dem Veranstalter des Festes, der Kulturdirektion der Stadtverwaltung Erfurt, werden in einem Rundgang die besten „Marktstände“ insbesondere bei der Gestaltung und der Qualität ermittelt und im Rahmen der Eröffnung die entsprechenden Preise übergeben.
Eröffnet wird der diesjährige Blumen- und Gartenmarkt am Freitag, dem 11. Mai 2018, um 10 Uhr, durch die Bürgermeisterin und Beigeordnete für Soziales, Bildung und Jugend, Frau Tamara Thierbach, und die egapark-Blumenkönigin 2017/2018 Mandy Bräuning.
Gleichzeitig mit der Markteröffnung wird der 27. Blumenschmuck- und Vorgarten-Wettbewerb 2018 der Thüringer Landeshauptstadt ausgerufen.