„Goldene Spatzen“ nisten in der Geraer Bibliothek

0
1261
Foto: Silke Hammer / Stadt- und Regionalbibliothek

Ausstellung in der Bibliothek am Puschkinplatz zeigt bis 16. Juni eine Auswahl dereingereichten Arbeiten zum Zeichenwettbewerb „Der Spatz in seinem Nest“

In der Geraer Bibliothek am Puschkinplatz zeigt eine Ausstellung zum Zeichenwettbewerb „Der Spatz in seinem Nest“ bis 16 Juni liebevoll gestaltete Spatzennester und kreative Zeichnungen von Kindergartenkindern und Grundschülern. Zur Eröffnung erfolgte die Preisverleihung. Eingeladen hatte der Freundeskreis Goldener Spatz e.V., der auch im Februar dieses Jahres den Malwettbewerb initiiert hatte. Kinokarten für einen Festival-Film wurden für eine Gemeinschaftsarbeit der Kita „Haus des Kindes“, für Aaron Wendt vom Kreativhaus, für Sarah Metzner und der Klasse 2d der Erich-Kästner- Grundschule, für Johanna Lemke und ihre Klasse 4b und für Phil Oberröder und seine Klasse 4c, beide Otto-Dix-Grundschule. Einen Sonderpreis für Kreativität erhielt die Christliche Gemeinschaftsschule Gera für ihr Spatzennest-Projekt.

Die Geraer Bibliothek freut sich, mit dieser Ausstellung die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Goldener Spatz e.V. fortsetzen zu können. In zurückliegenden Jahren gab es bereits gemeinsame Ausstellungen, Filmvorführungen und Filmlesungen, die zahlreiche kleine Bibliotheksbesucher begeisterten. „Dem Goldenen Spatzen ein wohliges Nest in Gera zu bereiten, ist der Bibliothek eine Herzensangelegenheit“, so Bibliotheksleiter
Rainer Schmidt. Erfreut wies er auch darauf hin, dass bei dieser Ausstellung erstmals das neues Galeriesystem und Rahmen mit blendfreiem Glas zum Einsatz kommen, welche die Bibliothek dank Projektförderung aus Lottomitteln der Thüringer Staatskanzlei erwerben konnte.

Die Ausstellung „Der Spatz in seinem Nest“ ist bis zum Ende des Kinder-Medien-Festivals „Goldener Spatz“, das in diesem Jahr vom 10. bis 16. Juni in Gera und Erfurt stattfindet, zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zu sehen: Montag 14 bis 19 Uhr, Dienstag bis Freitag 10 bis 19 Uhr und Sonnabend 10 bis 13 Uhr. Mehr Informationen zur Bibliothek unter www.biblio-gera.de

Quelle: Stadtverwaltung Gera.


Gespannt lauschten die vom Freundeskreis "Goldener Spatz" eingeladenen Wettbewerbsteilnehmer aus Geraer Kitas und Grundschulen, als Katharina Trautmann, Vorsitzende des Förderkreises, die Preisträger bekannt gab. Foto: Silke Hammer / Stadt- und Regionalbibliothek.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein