Gerstungen: 12,75 Mio Euro für Gewerbegebiet „Oberhalb der Bahn“

0
328

Staatssekretärin Dr. Katja Böhler hat einen Förderbescheid mit über 12,75 Millionen Euro an den Bürgermeister der Stadt Gerstungen, Tim Rommert, übergeben. Die Gelder werden für den zweiten Bauabschnitt zur Erschließung des Gewerbegebietes „Oberhalb der Bahn“ eingesetzt. Sie stammen aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW). 

Die Investitionskosten des zweiten Bauabschnitts belaufen sich auf 17,36 Millionen Euro, die GRW-Förderung beträgt folglich 75 Prozent. Im Frühjahr 2025 sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Anschließend folgt noch ein weiterer Bauabschnitt, in dem dann unter anderem die Erschließungsstraße zum Gewerbegebiet final hergestellt wird. Nach der Fertigstellung sollen Gewerbeflächen von circa 13,4 Hektar zur Verfügung stehen.

„Das geplante Gewerbegebiet schafft Flächen für Neuansiedlungen und Erweiterungen. Erste Unternehmen haben sogar schon ihr Interesse bekundet, die Gewerbeflächen zu nutzen. Das freut mich sehr, denn damit gehen viele Chancen einher, die regionale Wirtschaftsstruktur weiter zu stärken“, sagt Staatssekretärin Dr. Katja Böhler.

Nachdem im ersten Bauabschnitt die Trinkwassererschließung sowie die verkehrliche Anbindung an das bereits bestehende Gewerbegebiet „Lehmkutte“ erfolgreich umgesetzt werden konnten, folgt nun die innere Erschließung des neuen Gewerbegebietes. Konkret werden dabei unter anderem Anlagen für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung sowie Verkehrsanlagen errichtet. Auch Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen werden durchgeführt, zum Beispiel wird ein Feuchtbiotop angelegt und es werden Bäume und Sträucher gepflanzt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein