Am 25. Mai 2018 wird die Nacht wieder zum Tag: Von 18 bis 24 Uhr öffnen Erfurts Museen und Galerien allen Wissbegierigen ihre Türen. Eröffnet wird die Lange Nacht um 18 Uhr an der Kunsthalle am Fischmarkt mit einem fahrenden Quacksalber, der aus einer anderen Epoche zu kommen scheint. Magier Yorick Vanitas präsentiert verblüffende Illusionen und verwandelt, gemeinsam mit seiner menschlichen Jukebox, jede gewünschte Musik in etwas völlig Neues. Besucher können sich auf eine interaktive magische Performance mit musikalischen Überraschungen freuen.
Mit nur einer Eintrittskarte können Besucher in dieser einen Nacht 32 Stationen besuchen, angefangen von der Erfurter Kunsthalle über die Zitadelle Petersberg und ihre geheimnisvollen Horchgänge bis hin zum Deutschen Gartenbaumuseum im egapark Erfurt. Natürlich darf auch die Wasserburg in
Kapellendorf nicht fehlen. Dorthin geht es per Pendelbus der EVAG. Insgesamt sind drei zusätzliche Pendelbusse im Einsatz, die auf folgenden Routen unterwegs sind: Gartenbaumuseum – Anger – Petersberg, Anger – Schloss Molsdorf, Anger – Kapellendorf.
Die Eintrittskarte zur Langen Nacht der Museen gilt gleichzeitig als Fahrkarte für die Fahrten im Stadtgebiet Erfurt (Tarifzone 10) und in den eingesetzten Pendelbussen. Das Ticket gilt am 25. Mai ab 15 Uhr, bis 26. Mai, 03:00 Uhr.
Eintrittskarten im Vorverkauf sowie das Programmheft mit allen Abfahrtszeiten gibt es im EVAG- Mobilitätszentrum am Anger (Montag bis Freitag von 8:30 bis 19:00 Uhr, Samstag von 9:30 bis 15:00 Uhr). Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.evag-erfurt.de.
Quelle: EVAG.