Jena: Bund fördert klimagerechte Umgestaltung des Ernst-Abbe-Platzes mit 6,375 Millionen Euro

0
326

Förderungmittel aus Bundesprogramm “Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel”

Jena bekommt Förderung für Umgestaltung des Ernst-Abbe-Platzes aus Bundesprogramm »Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel«

Die Stadt Jena erhält Bundesförderung für die Klimaangepasste Platzgestaltung des Ernst-Abbe-Platzes im Stadtzentrum aus dem Bundesprogramm »Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel«. Die Fördersumme beläuft sich auf 6,375 Millionen Euro. 

Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche freute sich über die guten Nachrichten aus Berlin: "Der Ernst-Abbe-Platz ist ein zentraler Platz in unserer Stadt und wichtiger Verkehrspunkt des ÖPNV. Hier im Zentrum Jenas treffen sich täglich viele Menschen: Studierende, Menschen, die zum Einkaufen in der Innenstadt unterwegs sind und Fahrgäste des Jenaer Nahverkehrs. Es ist höchste Zeit, dass wir hier einen modernen und vor allem dem Klimawandel angepassten Platz schaffen können. Mit den Fördermitteln des Bundes steigern wir hier die Aufenthaltsqualität deutlich." 

OB Nitzsche bedankte sich beim Parlamentarischen Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag, dem Dresdner Abgeordneten Torsten Herbst, der sich im beschließenden Haushaltsausschuss für dieses Jenaer Projekt stark gemacht hat, und ebenso beim Jenaer Abgeordneten Holger Becker (SPD), der es über seine Fraktion ebenfalls sehr befördert hat.

Bürgermeister und Stadtentwicklungsdezernent Christian Gerlitz erklärte, dass das Bauprojekt, dessen Umsetzung bisher an den finanziellen Möglichkeiten von Stadt und Universität gescheitert sei, nun endlich fortgeführt werden könne. "Seit Jahren haben wir für den Ernst-Abbe-Platz als einen der heißesten und gleichzeitig belebtesten Orte im Stadtgebiet Pläne für eine klimaangepasste Umgestaltung, die aber bisher an der fehlenden Förderung für den großen Flächenanteil der Universität scheiterten. Mit den Fördermitteln des Bundes können wir diesen nun neu gestalten und eine weitere Klimaoase im urbanen Stadtraum Jenas schaffen. Damit erhöhen wir die Qualität und Quantität von Grün- und Freiflächen im Stadtgebiet."

Erst in der vergangenen Woche hatte der Jenaer Stadtrat die Modernisierung des Ernst-Abbe-Platzes einstimmig beschlossen (22/1790-BV). Der Antrag wurde von der SPD-Fraktion initiiert und von Bündnisgrünen, Linken und der CDU unterstützt. Dies sei auch in Richtung Bund noch einmal ein wichtiges Zeichen gewesen, betont OB Nitzsche.

Auch mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der die größten Anteile des Platzes gehörten, befinde sich die Stadt bereits im Austausch zur Platzgestaltung, sagt Bürgermeister Gerlitz.

Autor: Stadtverwaltung Jena

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein