Frankenblick: Betrug statt Liebe

0
474

Eine Frau aus der Gemeinde Frankenblick wurde kürzlich zurückliegend Opfer des sogenannten “Love-Scamming/ Romance-Scam”.

Sie hatte über soziale Medien einen Mann kennengelernt, der über einen längeren Zeitraum unter Ausnutzung verschiedener Umstände das Vertrauen der Frau gewonnen hatte. Schließlich -u.a. von andauernden Liebesbekundungen etc. getäuscht- überwies die Frau mehrere tausend Euro auf ein Schweizer Bankkonto. Kurz darauf bemerkte sie den Betrug und erstattete am zurückliegenden Montag Strafanzeige.

Polizeilicherseits ergeht der ausdrückliche Hinweis, Unbekannten (z.B. aus dem Internet) niemals blind zu vertrauen bzw. Geld zu überweisen oder persönliche Informationen herauszugeben. Oftmals handelt es sich um (teils geschulte) Betrüger, die durch das Erschleichen von Vertrauen an das Geld ihrer ahnungslosen Opfer gelangen. Bei Unklarheiten bzw. Unsicherheiten wenden Sie sich neben Freunden oder Bekannten unbedingt an die zuständige Polizeidienststelle und schildern die Umstände- überweisen Sie keinesfalls Geld.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein