Gute Nachrichten für Fahrgäste der Erfurter Verkehrsbetriebe: am 21. August 2023 werden die Fahrpläne einzelner Bus-Linien angepasst.
Neue Schulbus-Linie 502
Die EVAG bietet dann beispielsweise mehr Fahrten an, verbessert die Anschlusssituation oder verkürzt die Fahrtzeiten. Die Gründe für die Anpassung liegen unter anderem am Schulstart in Thüringen, der Ansiedlung neuer Unternehmen oder vermehrter Kundenwünsche.
„Wir erhalten immer wieder Feedback von unseren Fahrgästen oder führen Gespräche mit Betrieben und Schulen zum aktuellen ÖPNV-Angebot in Erfurt. Die Wünsche und Anregungen wollen wir natürlich so gut es geht in unsere Fahrpläne übertragen, wie jetzt am 21. August“, sagt Myriam Berg, Vorstand der Erfurter Verkehrsbetriebe AG.
Die Änderungen im Überblick
Die Bus-Linie 30 wird ab dem 21. August an Werktagen im 20-Minuten-Takt unterwegs sein. Bisher fahren die Busse aller 30 Minuten. Mit der Erweiterung reagiert die EVAG auf die stetig wachsende Anzahl an Fahrgästen auf der Linie, die zwischen Rieth und Stotternheim verkehrt. Fuhren 2019 noch 406.000 Personen mit den Bussen der Linie 30, waren es 2022 etwa 20.000 Fahrgäste mehr, trotz anfänglich noch bestehender, pandemiebedingter Einschränkungen und einem veränderten Mobilitätsverhalten z. B. durch Homeoffice. In diesem Jahr wird ein weiterer deutlicher Anstieg erwartet. Hintergrund ist die geplante Ansiedlung mehrerer Unternehmen in Erfurt-Stotternheim.
Die Busse der Linien 51 und 60 fahren samstags künftig auf dem gesamten Linienweg im Stundentakt. Aktuell verkehren sie zwischen Urbicher Kreuz und Hauptbahnhof nur im Zweistundentakt. Die Linien verbinden unter anderem die großen Einkaufszentren an der Weimarischen Straße und in Linderbach mit der Erfurter Innenstadt. Auch durch den Campingplatz in Dittelstedt ist die ÖPNV-Nachfrage gestiegen.
Zur Erweiterung des Schülerverkehrs zwischen Brühlervorstadt und den Schulen rund um die Wartburgstraße, verlängert die EVAG einzelne Fahrten der Bus-Linie 80. Hier fahren die Fahrzeuge im Schülerverkehr dieser Linie zwischen Wartburgstraße, Schule, Gothaer Platz und Thomaseck.
Nach den Sommerferien schaffen die Erfurter Verkehrsbetriebe zudem eine neue Schulbus-Linie, die dann die Nummer 502 tragen wird. Die Linie fährt zwischen Linderbach, Azmannsdorf und Vieselbach, wo derzeit eine Schule erweitert wird. Die Gemeinschaftsschule in Urbich ist in ihrer aktuellen Größe nicht mehr aufnahmefähig und wir rechnen daher mit mehr Schülerinnen und Schülern auf dieser Strecke.
Genaue Abfahrtszeiten können im Internet oder über die EVAG-App „Erfurt Mobil“ abgerufen werden.
Quelle: Stadtwerke Erfurt