Gera: Stadtradeln geht mit 159.487 Kilometer zu Ende

0
453

Ende August war es wieder soweit: Die jährliche Klima-Bündnis-Aktion STADTRADELN ging in die nächste Runde und auch die Stadt Gera nahm wieder teil. Bei der großen Abschlussveranstaltung im Comma wurde am Mittwochabend (18. Oktober 2023) Bilanz gezogen: Insgesamt haben sich 788 Frauen und Männer in 50 Teams an der Aktion beteiligt und damit für die Stadt Gera stolze 159.487 Kilometer zurückgelegt. Das Besondere daran: Obwohl in diesem Jahr weniger Akteure an der Aktion teilgenommen haben, wurden das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr sogar um 2267 Kilometer übertroffen. Durch dieses Engagement konnten vom 27. August  bis 16. September 2023 rund 26 Tonnen CO² eingespart werden, das sind rund 2 Tonnen CO² mehr als noch im vergangenen Jahr. Im deutschlandweiten Vergleich konnte die Stadt unter 2836 teilnehmenden Kommunen den 442. Platz belegen.

Bei der Abschlussveranstaltung wurden zudem auch die besten Teams und Einzelkämpfer für ihre Leistung ausgezeichnet:

KategoriePlatz 1Platz 2Platz 3
Fahrradaktivstes Team/
meiste Kilometer
RFC Gera27.792 kmOstschule-RADieschen u.v.a.21.776,5 kmAllianzer Weitzmann & BIKE HOUSE WEISER18.073,9 km
Beste Pro-Kopf-Bilanz/
Team und Kilometer
Elstertalradler1.130 km/KopfAllianzer Weitzmann & BIKE HOUSE WEISER821,54 km/KopfHeike.birgit.heike.frank.radeln517 km/Kopf
Meist gefahrene Kilometer
pro Person
Karl-Heinz Klechagefahrene km: 3.403,5Lothar Bergmanngefahrene km: 2.510,6Klaus Knollgefahrene km: 1.965
Mitglieder Stärkstes TeamOstschule-RADieschen u.v.a.216 PersonenRFC Gera74 PersonenGymnasium Rutheneum – wir radeln seit 160836 Personen

Neben den Preisverleihungen und der Auswertung des diesjährigen Stadtradelns konnten sich die Gäste im Anschluss an dem Radvortrag von Florian Keiper „Einfach mal losfahren – könnte gut werden“ erfreuen. Herr Keiper berichtete hier über seine Erlebnisse während seiner Radtour im April 2019 Richtung Osten.

Ziel der Aktion STADTRADELN ist es, möglichst viele Menschen zu motivieren, privat und beruflich die alltäglichen Wege mit dem Fahrrad oder Pedelec zurückzulegen – für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen. Die Stadt Gera hat in diesem Jahr das mittlerweile fünfte Mal teilgenommen.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein