Gera: Viele neue Bäume für den Tierpark

0
523

Am Freitag (20.10.2023) wurden im Geraer Tierpark fleißig Bäume gepflanzt

Gemeinsam mit Revierförster Roland Felgner griffen 30 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse des Rutheneums seit 1608 beherzt zur Schaufel, um etwa 30 Jungbäume in die Erde zu bringen. Für den Revierförster ist das keine Selbstverständlichkeit: „In dem Alter haben Jugendliche eigentlich ganz andere Interessen. Dass heute trotzdem so viele Schülerinnen und Schüler voller Tatendrang in den Tierpark gekommen sind, zeigt aber auch, dass Umweltschutz bei den jungen Leuten ein immer wichtigeres Thema ist. Aktionen wie das Baumpflanzen bieten dann die Möglichkeit, sich gezielt zu engagieren, selbst mit anzupacken und etwas zu bewirken. Denn dann wird aus der Idee eine sichtbare Tat.“

Insgesamt wurden bei der Pflanzaktion am Freitag etwa 30 Jungbäume der Sorten Hainbuche, Elsbeere, Eberesche, Speierling, Sommerlinde, Moorbirke und Roteiche gepflanzt. Es handelt sich dabei um eine Ersatzpflanzung von nicht angewachsenen Bäumen sowie die Pflege der Setzlinge, die im Rahmen des Bundeswehreinsatz 2022 eingesetzt wurden.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein