In der Nacht auf Samstag, 04.11.2023 wurde der Polizei eine dunkel bekleidete männliche Person gemeldet, welche auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Mühlhausen und Oberdorla lief und durch Verehrsteilnehmer erst sehr spät zu erkennen war.
Festgestellt wurde der Mann schließlich am Kreisverkehr bei Oberdorla. Er trug keine Socken und keine Schuhe und machte einen verwirrten Eindruck. Die Identität des Mannes konnte zunächst nicht geklärt werden. Er wurde deshalb zur Dienststelle nach Mühlhausen verbracht.
Dort stellte sich heraus, dass der 30-jährige Mann aus Polen als Kraftfahrer für eine Spedition im Eichsfeld arbeitet. Aktuellem Kenntnisstand nach parkte der Mann seinen Lkw nördlich von Mühlhausen auf einem Parkplatz ab. Er verließ daraufhin seinen Lkw und ließ dabei sowohl seine Schuhe/ Strümpfe, als auch seine persönlichen Gegenstände wie Mobiltelefon und Geldbörse im Fahrzeug zurück. Die Gründe dafür konnten nicht in Erfahrung gebracht werden. Bei ihm durchgeführte Alkohol- und Drogentests verliefen jeweils negativ.
Der verwirrte Mann, welcher sonst den Ruf eines wertvollen und zuverlässigen Mitarbeiters genießt, wurde mit dessen Zustimmung vorübergehend ins ÖHK eingewiesen.