SOK: Christian Herrgott (CDU) wird neuer Landrat

0
458

Am heutigen Sonntag, 28. Januar, kam es zu einer Stichwahl im Saale-Orla-Kreis. Vor zwei Wochen konnte keiner der vier Kandidaten die einfache Mehrheit von 50 Prozent erreichen. Es kam zu einer Stichwahl zwischen den Landtagsabgeordneten Christian Herrgott (CDU) und Uwe Thrum (AfD). Herrgott erreichte 52,4 Prozent und ist somit gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 68,6 Prozent.

Deutschlandweit wurde diese Landratswahl beobachtet, weil sich nach Sonneberg zum zweiten Mal ein Kandidat der AfD auf den Posten eines Landrats bewarb. Für die Alternative für Deutschland wäre es der zweite Landratsposten in Deutschland gewesen.

Externer Link: Vorläufiges Ergebnis der der Stichwahl zum Landrat im Saale-Orla-Kreis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein