Weimar: U-18-Disco soll kostenfrei bleiben

0
497

Spenden für Unterstützung möglich

Zuletzt besuchten im Dezember 550 junge Menschen zwischen 12 und 17 Jahren die U18-Disko „Night Fire Club“ im mon ami. Eine solche Disko für Jüngere war der große Wunsch in einer Umfrage der Stadt im Januar 2023. Im Rahmen einer Förderung durch das Zukunftspaket konnte dieser Wunsch erfüllt werden.

Gemeinsam mit Jugendlichen wurde das Format für die Veranstaltung entwickelt. Dreimal “volles Haus” zeigt, wie groß der Bedarf ist und wie gut das Konzept funktioniert. Im sicheren Rahmen können die tanzbegeisterten jungen Menschen sogar bis 24 Uhr feiern.

Die Stadtverwaltung möchte die Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem mon ami und der Kindervereinigung e.V. auch im Jahr 2024 fortsetzen. Die Termine stehen schon fest. Allerdings fehlen in diesem Jahr die Fördermittel, die bisher den freien Eintritt ermöglichten. Nur so können viele Jugendliche erreicht werden. Die Stadt wird hierfür auch eigene Mittel zur Verfügung stellen. Die Kinder- und Jugendbeauftragte Sina Solaß wurde in den letzten Wochen vielfach von begeisterten Eltern angesprochen, dass die U18-Disko-Reihe fortgesetzt werden sollte. Da einige Eltern ihre Spenden-Bereitschaft dafür ansprachen, kann die U18-Disko nun finanziell unterstützt werden. Spenden können an die Kindervereinigung e.V. gerichtet werden. Ein entsprechender Spendenbescheid wird ab einer Summe von 20 Euro ausgestellt. (Bitte Adressdaten in der Überweisung angeben.)

Spendenkonto: Kindervereinigung Weimar e.V. / Betreff: U18 / Sparkasse Mittelthüringen / IBAN: DE42 8205 1000 0550 0011 15

Um noch mehr als bisher die Musikwünsche der jungen Menschen zu erfüllen, wird ein Angebot der LAG Songkultur eingebunden. Hier können musikbegeisterte Jugendliche DJ-Luft schnuppern und die Playliste der nächsten U18-Disko mitgestalten. Im Projekt „Songfabrik“ kann die eigene Lieblingsmusik mitgebracht werden. Gemeinsam werden Lieder angehört und ausgewählt, was gefällt.

Erste Termine: Freitag, 2. Februar, und Dienstag, 6. Februar, zwischen 17 und 18.30 Uhr, Schwungfabrik, Milchhofstr. 22 a, im Raum der LAG Songkultur, ganz hinten bei den Basketballkörben

Weitere Infos unter https://www.kinderbuero-weimar.de/.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein