Thüringen: Wohnungsbau geht drastisch zurück

0
1

Wohnungsneubau 50 Prozent unter Vorjahresniveau

Im Jahresverlauf 2023 gaben die Thüringer Bauaufsichtsbehörden im Wohnungsneubau 2.270 Wohnungen zum Bau frei. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 2.274 Wohnungen bzw. 50,0 Prozent weniger als im Jahr 2022.

32,6 Prozent des neu geplanten Wohnraums waren Einfamilienhäuser (740), im Vergleich zum Vorjahr ein deutlicher Rückgang um 52,7 Prozent bzw. 826 Eigenheime. Die Gebäudeklasse der Zweifamilienhäuser erreichte mit einem Rückgang von 45,5 Prozent nur 132 genehmigte Wohneinheiten.

Die im Jahr 2023 im Geschossbau erteilten Neubaugenehmigungen bescherten dieser Gebäudeart ebenfalls einen Rückgang im direkten Vergleich mit dem Vorjahr. Gebäude mit drei oder mehr Wohnungen waren mit 50,1 Prozent am Neubaugeschehen beteiligt. Mit 1.138 genehmigten Wohnungen wurde hier ein Minus von 50,7 Prozent bzw. 1.170 Wohnungen ermittelt. Weniger Genehmigungen gab es im vergangenen Jahr auch für Wohnheimplätze. Mit einem Anteil von 11,5 Prozent am Wohnungsneubau war ein Minus von 168 Wohnheimplätzen gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Von den 2.270 Wohnungen in neuen Wohngebäuden wurden 1.053 Baugenehmigungen an private Haushalte als Bauherren erteilt.

An Unternehmen als Bauherren neuer Wohngebäude gingen 924 Genehmigungen und an Öffentliche Bauherren (einschließlich Organisationen ohne Erwerbszweck) 293 Wohnungsbaugenehmigungen.

Im territorialen Vergleich der kreisfreien Städte und Landkreise in Thüringen wurden im Jahr 2023 im Landkreis Gotha (254) die meisten neuen Wohnungsbauvorhaben genehmigt, gefolgt von der kreisfreien Stadt Jena (196), dem Landkreis Eichsfeld (187) sowie dem Wartburgkreis mit 185 Bauvorhaben. Schlusslicht waren die kreisfreie Stadt Suhl mit 23 und der Landkreis Hildburghausen mit 20 gemeldeten Baugenehmigungen im Wohnungsneubau.

Neben dem Neubau wurden dem Wohnungsmarkt durch bauliche Veränderungen an bestehenden Wohngebäuden, z. B. durch Umbau-, Ausbau-, Erweiterungs- oder Wiederherstellungsmaßnahmen, 718 Wohnungen zugeführt. 2.988 Wohnungen in Wohngebäuden wurden damit im vorläufigen Jahresergebnis 2023 insgesamt genehmigt.

 Detaillierte Landes- und Kreisergebnisse enthält der demnächst erscheinende Bericht „Baugenehmigungen in Thüringen, Dezember 2023“.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein