Eisenach: 25.000 Besucher beim Sommergewinn

0
2

Stadt und Sommergewinnszunft zogen am heutigen Montag, 11. März 2024, eine positive Bilanz des Sommergewinns-Wochenendes. Oberbürgermeisterin Katja Wolf, Zunftmeister Torsten Daut und Nicole Päsler, Vorstandsmitglied der Zunft, freuten sich über die rund 25.000 Gäste, die den diesjährigen Umzug bei schönem Frühlingswetter gesehen hatten.

„Das gesamte Wochenende – im Besonderen der Festumzug – war ein voller Erfolg mit vielen gut gelaunten Besucherinnen und Besuchern, die mit der Sonne um die Wette strahlten. Ich freue mich besonders, wieder zahlreiche Gäste aus unseren Partnerstädten begrüßen zu dürfen. Aus Marburg gab es eine große Delegation, aber auch aus Skanderborg, Sedan und Stavenhagen. Es war eine tolle und warmherzige Stimmung unter allen Gästen zu spüren“, resümierte Katja Wolf und weiter: „Ein beseelter, herzlicher Dank geht an alle, die bei den Vorbereitungen involviert waren, für die perfekte Organisation, die Beteiligten am Festzug – ob zu Fuß, zu Pferd auf dem Wagen mit und ohne Instrument.“

Stadt und Zunft sprachen dabei allen gleichermaßen, die am Gelingen des Sommergewinns beigetragen haben, Ihren Dank und Respekt aus. „Ein ganz großes Dankeschön gilt allen Mitwirkenden des Festumzuges, den Organisatoren, Sponsoren, zahlreichen Vereinen, und Behörden, der Eisenacher Feuerwehr, den Freiwilligen Feuerwehren, dem Technische Hilfswerk, der Polizeiinspektion und dem Deutschen Roten Kreuz sowie vielen anderen freiwilligen Helferinnen und Helfern – ohne diese wäre die Umsetzung eines so großen Volksfestes kaum möglich und es ist jedes Jahr eine gute und unkomplizierte Zusammenarbeit“, so Torsten Daut. „Die Festzugsteilnehmer*innen waren begeistert. Wir haben vor allem von den teilnehmenden Vereinen nur positive Rückmeldungen bekommen.“ Nicole Päsler ergänzte: „Außerdem waren die Teilnehmenden, welche das erste Mal am Festumzug teilgenommen haben, begeistert von der professionellen Organisation. Jedes Jahr gibt es bei dieser neue Herausforderungen, sei es die Streckenführung mit Baustellen oder neue Sicherheitslagen.“

„Alles ist gut verlaufen, es gab keine Vorkommnisse. Das Wetter war perfekt,“ resümierte Torsten Daut. Er freute sich über die gute Stimmung in der Stadt, die vollen Straßen, gut besuchten Festplätze und die tolle Beteiligung der Eisenacher Schulen und Kindergärten am Festumzug. „Die ganze Stadt war auf den Beinen und das auch schon Tage vorher. Wir möchten auch allen Kindergärten und Schulen danken, die bereits am Freitag kleine Umzüge organisieren, beispielsweise durch das Goetheviertel und so die Tradition erhalten und weitergeben“, ergänzte Nicole Päsler.

„Der Festumzug zeigte sich auch in diesem Jahr wieder genauso bunt wie auch Eisenach ist. Das war herzerwärmend zu sehen. Das ist ein tolles Zeichen der Diversität und der Integration, vor allem beim größten und traditionellsten Fest der Stadt. Zum Sommergewinn kommen alle Familien zusammen: Kinder, die bereits weggezogen sind zum Studieren, Menschen, die früher in Eisenach lebten“, sagte Katja Wolf. „Wie Weihnachten und Ostern zusammen“, ergänzte Bürgermeister Christoph Ihling.

Für die Zunftmitglieder ist in den kommenden Tagen noch einiges zu tun. Der Rückbau ausgeliehener Festwagen läuft, Kostüme werden bei der Zunft zurückgegeben und müssen gereinigt werden, nach und nach werden die Einnahmen aus dem Plaketten- und Programmheftverkauf zusammengetragen sowie die übrig gebliebenen Exemplare eingesammelt.

Das Programm rund um den Sommergewinn geht noch bis zum 17. März: Der Markt und der Festplatz „Spicke“ laden mit zahlreichen Fahrgeschäften zum Volksfest ein – am Mittwoch ist Familientag. In der Wartburg-Sparkasse, Filiale Karlstraße, gibt es ab Freitag, 15. März, bis zum 5. April eine Ausstellung mit aktuellen Bildern der geschmückten Häuser im Foyer zu sehen. Mit dem Höhenfeuerwerk am Samstag zwischen 20.30 und 21 Uhr endet der Sommergewinn 2024.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein