Die Erfurter Polizei wird aufgrund mehrerer angemeldeter Versammlungslagen zwischen dem 13. und 15. März 2024 im Einsatz sein.
Anlässlich der stattfindenden Agrarministerkonferenz wurden über den gesamten Zeitraum mehrere Kundgebungen im Bereich des Theaterplatzes angemeldet. Anmelder sind u.a. der Thüringer Bauernverband und der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter. In der Spitze werden am 14. März bis zu 1000 Teilnehmer erwartet.
In diesem Zusammenhang kommt es im Bereich der Maximilian-Welsch-Straße, Cusanusstraße, Lauentor und Theaterplatz zu Sperrungen bzw. Verkehrsbeeinträchtigungen. Dauerparkern wird, soweit es die Lage zulässt, die Einfahrt in die Tiefgarage am Theaterplatz gewährt.
Im selben Zeitraum werden am Thüringer Landtag Plenarsitzungen durchgeführt. Anlässlich dieser finden an allen drei Tagen verschiedene Kundgebungen statt. Für den 13. März haben sich mehrere Autokorsos mit Bauern, Gewerbetreibenden bzw. Handwerkern angemeldet, die als Sternfahrt aus verschiedenen Teilen von Thüringen sowie anderen Bundesländern zum Landtag fahren werden. Aufgrund der Fahrzeugkolonnen kann es aus Richtung Sömmerda, Klettbach sowie Stadtroda über Jena und Weimar zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Zwischen 07:00 Uhr und 20:00 Uhr wird die Johann-Sebastian-Bach-Straße sowie die Jürgen-Fuchs-Straße voll gesperrt. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es durch die Kundgebungen auch in der Arnstädter Straße, der Beethovenstraße sowie der Tschaikowskistraße zu Behinderungen für den Fahrzeugverkehr kommen kann. Eine Ausfahrt aus dem Parkhaus Johann-Sebastian-Bach-Straße wird gewährleistet.
Die Erfurter Polizei ist mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei an allen Tagen im Einsatz, um für einen störungsfreien Verlauf der Agrarministerkonferenz, der Plenarsitzungen im Landtag sowie aller angemeldeten Demonstrationen zu sorgen und die Grundrechte auf Versammlungs- und Meinungsfreiheit zu schützen.