Zeitzeugen-Projekt “Future Memory”
Am 2. September 2004 stand die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Flammen. In diesem Jahr jährt sich der verheerende Brand zum 20. Mal.
Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek sucht daher Zeitzeugen. So wurden zahlreiche Bücher und Kunstwerke noch in der Brandnacht von engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Bibliothek gerettet. Die Klassik Stiftung Weimar fragt daher: Welche Verbindung haben Sie zur Herzogin Anna Amalia Bibliothek? Teilen Sie persönliche Erinnerungen mit der Bibliothek und helfen Sie so, die Sammlungen zu erweitern. So werden unter anderem Videointerviews geführt. So möchten die Forscherinnen und Forscher wissen: “Welche Bedeutung hat die Bibliothek für Sie persönlich? Wie haben Sie von dem Brand erfahren? Waren Sie vor Ort? Wie haben Sie die Zeit nach dem Brand erlebt? Welche Ideen, Wünsche und Vorstellungen haben Sie für die Bibliothek?”
Das Interview wird im Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, am Montag 15. April, 15 bis 17 Uhr, geführt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.
Falls Sie nicht nach Weimar kommen können, können Sie auch eine Audioaufnahme anfertigen oder einen Text schreiben. Schicken Sie Ihre Beiträge an haab.future-memory@klassik-stiftung.de oder nutzen Sie das Online-Formular auf der Projektseite der Klassik Stiftung. Es ist ebenfalls möglich, Fundstücke aus dem damaligen Bestand abzugeben – auch Fotos oder Zeichnungen vom Brand oder nach dem Ereignis können Sie per E-Mail, postalisch an die Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Studienzentrum, Platz der Demokratie 4 in 99423 Weimar oder über das Online-Formular einreichen.
Die Beiträge und Ergebnisse des Zeitzeugenprojekts werden in die Sammlungen der Herzogin Anna Amalia Bibliothek aufgenommen und ab dem 2. September 2024 veröffentlicht.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Projektseite der Herzogin Anna Amalia Bibliothek.