Weimar: Wie wird man Familienpate?

0
1

Sie möchten sich ehrenamtlich als Familienpate/Familienpatin engagieren? Was zählt, ist Ihre Erfahrung, Motivation und Ihre Bereitschaft, sich auf ein lebendiges Miteinander einer Familie für ca. zwei Stunden in der Woche einzulassen. Ein vorbereitender Basiskurs für die Aufgaben als Familienpate oder Familienpatin findet am Montag, den 27. Mai, von 16:00 bis 18:00 Uhr statt.

Schenken Sie als Patin oder Pate Kindern Zeit z.B. beim Spielen, Vorlesen, Natur erkunden. Oft bedeutet auch einfaches Zuhören und Dasein schon eine große Entlastung für die Eltern. Eine Patenschaft ist für die Dauer von ca. sechs Monaten angedacht, bei Bedarf gerne auch länger. Paten werden durch Fachkräfte begleitet, erhalten kostenlose Kursangebote und können zudem Fahrtkosten erstattet bekommen. Es besteht eine Haftpflicht- und Unfallversicherung im Pateneinsatz.

Mehrere Weimarer Familien sind aktuell auf der Suche nach einer Patenschaft! Es liegt beispielsweise eine Anfrage einer jungen Familie mit einem drei Monate alten Baby vor. Die Mutter wünscht sich Entlastung im Alltag, z.B. beim Spazierengehen, Familienangebote in Weimar kennenzulernen und besser Deutsch zu sprechen.

Bitte melden Sie sich vor dem Kurs für ein erstes Kennlerngespräch an. Besuchen Sie für weitere Informationen unser Familienportal: www.weimar.de/miteinander-wachsen

Kontakt: Mandy Leube, Tel. 03643 762 886, E-Mail: familienpaten@stadtweimar.de.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein