Arnstadt: 3.500 Euro für Wiederaufbau des Neutorturms

0
4

Beim Benefizkonzert für den Arnstädter Neutorturm sind am Montag 3.500 Euro gespendet worden.

Rund 400 Besucherinnen und Besucher lauschten in der Bachkirche zunächst den musikalischen Darbietungen von Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule Arnstadt-Ilmenau. Kreiskantor Jörg Reddin beeindruckte als Gesangssolist, bevor der Posaunenchor der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinden Arnstadt übernahm. Höhepunkt des 90-minütigen Konzertabends war der Auftritt des Bachchores auf der Orgelempore.

Bürgermeister Frank Spilling und Landrätin Petra Enders hatten gemeinsam zu der Veranstaltung eingeladen, um sich einerseits bei allen bisherigen Spenderinnen und Spendern zu bedanken und andererseits erneut aufzurufen, den Wiederaufbau des Arnstädter Neutorturms zu unterstützen.

Das musikalische Programm wurde gemeinsam von der Evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde, der Katholischen Kirchengemeinde St. Elisabeth und der Kreismusikschule gestaltet.

Am 14. April 2024 hatte ein Feuer die hölzerne Kuppel des Neutorturms vernichtet. Seitdem wird an der Wiedererrichtung des Arnstädter Wahrzeichens gearbeitet.

Für Spenden zum Wiederaufbau des Neutorturms wurde ein Konto bei der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau eingerichtet:
IBAN: DE59 8405 1010 1830 0002 64
BIC: HELADEF1ILK
Verwendungszweck: „Spende Neutorturm“
Ab einem Spendenwert von über 300 Euro stellt die Stadt Spendenquittungen aus. Dazu müssen die Spenderinnen und Spender ihren Namen, Vornamen und Anschrift im Verwendungszweck angeben. Für Spenden bis zu 300 Euro genügt der Kontoauszug zur Vorlage beim Finanzamt.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein