Erfurt: Frühe Hilfen für junge Eltern

0
1

Kostenfreie Unterstützung, Beratung und Begleitung

Die Angebote unterstützen Eltern dabei, die Bedürfnisse ihres Kindes zu erkennen und eine gesunde Entwicklung zu fördern. Darüber hinaus unterstützen Frühe Hilfen Familien auch in schwierigen Lebenssituationen, denn gerade dann benötigen Eltern bzw. Familien frühzeitig die richtige Hilfe.

In Erfurt entstand über mehrere Jahre in enger Zusammenarbeit von verschiedenen Einrichtungen und Diensten der Jugendhilfe sowie des Gesundheitswesens ein breitgefächertes Netzwerk der Frühen Hilfen. Dank dieser Kooperation können vielfältige Angebote in Erfurt von allen Familien in Anspruch genommen werden.

Dazu gehören unter anderem die Elternwegweiser, die in beiden Erfurter Kliniken Willkommensbesuche bei den frisch gebackenen Eltern unternehmen. Außerdem gibt es eine Übersicht der Angebote der Familienhebammen und Familien-Gesundheits-Kinder-Kranken-Pflegerinnen sowie Hinweise zu Beratungen zu Schwangerschaft, Geburt und Erziehung.

Darüber hinaus ist Erfurt auch eine stillfreundliche Kommune und hat im gesamten Stadtgebiet zusammen mit verschiedenen Partnern bislang 23 still- und wickelfreundliche Orte, an denen sich Mütter zum Stillen ihrer Kinder zurückziehen können, ausgewiesen. Diese Rückzugsorte können aber auch von Vätern und Müttern gleichermaßen zum Wickeln oder einfach für eine Auszeit genutzt werden.

Ganz neu hinzugekommen ist auch eine Liste für Baby-Erstausstattung, die in enger Abstimmung mit Hebammen aus Erfurt entwickelt wurde. Diese steht zum praktischen Download im PDF-Format zur Verfügung.

Auf der neu gestalteten Internet-Seite sind auch jeweils Flyer und weiterführende Links hinterlegt.

externe Links:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein