Anlässlich des 340. Geburtstags von Johann Sebastian Bach lädt die Stadt Mühlhausen am 21. März 2025 zu einer feierlichen Gedenkstunde am Bachdenkmal vor der Kirche Divi Blasii ein.
Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und wird musikalisch von der Kreismusikschule Johann Sebastian Bach sowie Kreiskantor Oliver Stechbart begleitet. Erstmals wird auch Konditormeister Torsten Schikore anwesend sein und gemeinsam mit Akteuren der Theaterwerkstatt 3K seine eigens kreierten „Bach-Leckereien“ an die Gäste verteilen. „Wenn Bach in der heutigen Zeit leben würde, wäre Torsten Schikore sicherlich sein Haus- und Hofkonditor“, so die Veranstalter. Die Konditorei Schikore feiert im Jahr 2025 ihr 70-jähriges Bestehen – ein weiteres besonderes Jubiläum in Mühlhausen.
Neben der Feierstunde bietet eine Sonderführung unter dem Titel „Bach in Mühlhausen“ Interessierten die Möglichkeit, mehr über die Zeit des Komponisten in der Stadt zu erfahren. Der Rundgang startet um 14:00 Uhr an der Tourist Information (Ratsstraße 20), eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 03601 40 47 70 erforderlich.
Zusätzlich wird die Kirche Divi Blasii, in der Bach einst als Organist tätig war, am 21. März 2025 von 10 bis 16 Uhr für Besucher geöffnet sein.
Thüringer Bachwochen 2025
Zudem ist die Stadt Mühlhausen mit folgenden Veranstaltungen auch in diesem Jahr Teil der Thüringer Bachwochen:
Fr | 11.04.25, ab 17:00 Uhr | Innenstadt
Lange Nacht der Hausmusik
Am 11. April 2025 werden wieder Musikbegeisterte an vielen Orten das Bachland Thüringen mit der Langen Nacht der Hausmusik gemeinsam zum Erklingen bringen – auch Bachs einstige Wirkungsstätte Mühlhausen. Ab 17 Uhr laden zahlreiche Musiker an verschiedenen Orte in der Mühlhäuser Innenstadt ein, um den Zuhörern Johann Sebastian Bachs musikalisches Erbe näher zu bringen. Die Abschlussveranstaltung findet um 22 Uhr in der 3K-Theaterwerkstatt statt.
Sa | 26.04.25, 19:00 Uhr | Divi-Blasii-Kirche
Capella de la Torre: 500 Jahre Bauernkrieg
Musik aus der Zeit der Bauernkriege von Heinrich Isaac, Ludwig Senfl, Johann Walther, Michael Praetorius & aus volkstümlicher Tradition | Zeitgenössische Klagschriften und Schlachtenbeschreibungen
Ein Gefühl endzeitlicher Verfehlung in der Kirche war es, das Martin Luther dazu trieb, den Glauben auf seine Urtexte zurückzuführen, die Bibel ins Deutsche zu übersetzen und seine Überzeugungen zu verbreiten. Sein Kollege als Prediger und Reformator, Thomas Müntzer, sah bald darauf auch die Zeit gekommen, die in der Bergpredigt angekündigte Befreiung der Unterdrückten als Aufstand der Bauern, die unter unmenschlichen Abgaben und Willkür der Landesherren ächzten, in die Tat umzusetzen – notfalls mit Gewalt. Was als utopischer Traum von Freiheit begann, endete in der Schlacht von Frankenhausen in Thüringen mit einem Massaker.
Das Konzert von Capella de la Torre liefert mit zeitgenössischer Musik und Schlachtenbeschreibungen einen immersiven Einstieg zur Eröffnung von „freiheyt 1525“, der Landesausstellung zu 500 Jahren Bauernkrieg.
In Kooperation mit den Mühlhäuser Museen.
Mehr Informationen und Tickets unter www.thueringer-bachwochen.de
Die Stadt Mühlhausen lädt alle Musik- und Geschichtsbegeisterten herzlich dazu ein, das Erbe Johann Sebastian Bachs gemeinsam zu feiern.