Die eigene Region besser kennenlernen und gemeinsam mit der Klasse oder der Kindergartengruppe Sehenswürdigkeiten erkunden – das ist das Ziel des Projekts „Kostenlose Busfahrten“, das im Unstrut-Hainich-Kreis seit über 10 Jahren erfolgreich durchgeführt wird. Es bietet Schul- und Kindergartenkindern die Möglichkeit, Ausflüge zu unternehmen, ohne dass für die Busfahrt Kosten anfallen. Möglich gemacht wird dieses Projekt durch die Unterstützung der Busfahrerinnen und Busfahrer der Regionalbus GmbH, die für Mühlhausen zuständig sind.
Durch eine Dienstvereinbarung stellen insgesamt 93 Busfahrer eine Stunde ihrer Freizeit zur Verfügung, um den kostenlosen Transport von Schul- und Kindergartenkindern zu ermöglichen. „Das Projekt hat sich über die vielen Jahre etabliert und wird von den Schulen und Kitas gerne angenommen“, erklärt Marcus Reich, der das Projekt im Landratsamt koordiniert.
In diesem Jahr wurden bereits 45 Stunden für Schulen und Kitas verplant. Besonders beliebt sind dabei Fahrten in den Hainich, in den Kletterwald Kammerforst oder auch ins Kloster nach Volkenroda. Landrat Thomas Ahke betont: „Unser Kreis hat so viel zu entdecken, und es ist eine super Angelegenheit, dass die Kinder die Chance bekommen, durch das Projekt ihre Region besser kennenzulernen.“
Die Anträge für kostenlose Busfahrten können weiterhin über den Fachdienst Jugend und Bildung gestellt werden. Dabei spielen unter anderem der Zeitpunkt der letzten genehmigten Busfahrt sowie die Häufigkeit der Inanspruchnahme eine Rolle. Fahrten zu Ausflugszielen im Unstrut-Hainich-Kreis werden bei der Vergabe bevorzugt.
Ein besonderer Dank gilt den Busfahrerinnen und Busfahrern, die sich an diesem Projekt beteiligen. Sie geben ihre Zeit für die jüngsten Bewohner des Kreises und tragen damit zur Förderung des Projekts „Kinderfreundlicher Landkreis“ bei. Wer an dem Projekt teilnehmen möchte, kann das Antragsformular auf der Website des Landkreises herunterladen: Antrag auf eine kostenlose Busfahrt*
*externe Links