UPDATE Die Demonstration läuft aktuell. Die Teilnehmerzahlen sollen mittlerweile bei 6.000 liegen, daher kommt es zu größeren Einschränkungen bei Bussen, Bahnen und generell dem Verkehr in der Stadt,
—
Aufgrund einer angemeldeten Kundgebung unter dem Titel „Freiheit für alle Antifaschisten“ mit erwarteten 2000 Teilnehmern müssen Durchreisende und Jenaer Anwohnende im Innenstadtbereich ab 14 Uhr mit erheblichen Einschränkungen rechnen.
Die geplante Aufzugsstrecke führt über folgende Straßen/ Plätze:
Auftaktkundgebung: ca. 14:00 Uhr – 15:00 Uhr, Holzmarkt
- Aufzug: ca. 15:00 Uhr – 18:00 Uhr
- Route: Holzmarkt – Kronengasse – Am Volksbad – Knebelstraße – Fischergasse – Löbdergraben – Lutherplatz – Am Anger – Käthe-Kollwitz-Straße – Am Planetarium – Bibliotheksplatz – Weigelstraße – Johannisstraße – Johannisplatz – Straße des 17. Juni – Humboldtstraße – Erfurter Straße – Katharinenstraße – Lutherstraße – Ernst-Haeckel-Platz – Schillerstraße – Engelplatz – Grietgasse – Am Volksbad – Unterführung Paradiesbahnhof – Wiese bei den „Drei Moiren“
- Zwischenkundgebungen a) Am Anger Höhe Gefahrenabwehrzentrum
b) Johannisplatz - Abschlusskundgebung: ca. 18:00 Uhr – 21:00 Uhr, Wiese bei den „Drei Moiren“ hinter dem Paradiesbahnhof
Es wird zu einer erhöhten polizeilichen Präsenz in der Jenaer Innenstadt kommen. Der Bereich Holzmarkt, Löbdergraben/ Teichgraben wird zw. 13 und 15 Uhr für den Verkehr gesperrt sein.
Besuchende des Jobwalks, die mit dem Auto anreisen, gelangen über die Kollegiengasse oder Weigelstraße auf den Parkplatz Eichplatz bzw. umliegende Parkhäuser. Der Marktplatz ist zu Fuß erreichbar. Das Demonstrationsgeschehen findet in ausreichendem Abstand zum Marktplatz statt, so dass Besuchende des Jobwalks nicht beeinträchtigt werden.
Besuchende von Jugendweihe-Feierlichkeiten im Volkshaus: Die Aufzugstrecke führt nicht am Volkshaus vorbei. Umliegende Parkplätze sind erreichbar. Bitte planen Sie ausreichend Zeit für die Anreise ein.
Aufgrund des Paradiestriathlons kommt es zudem auf der Stadtrodaer Straße zu Verkehrsbehinderungen, da diese stadtein- und -auswärts auf jeweils eine Spur eingeengt wird.
Das Versammlungsgeschehen wird ab 14 Uhr beginnend bis in die frühen Abendstunden andauern. Aufgrund von Absperrmaßnahmen im Innenstadtbereich ist mit Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr und Straßenverkehr zu rechnen. Die Einschränkungen für die Bevölkerung werden versucht, so gering wie möglich zu halten.