Jena: so sehen die neuen Gebühren für Trinkwasser ab 2026 aus

0
45

Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes JenaWasser hat eine Anpassung der Trinkwassergebührensatzung beschlossen. Dadurch erhöhen sich die Entgelte für die Trinkwasserversorgung zum 1. Januar 2026. Sowohl die Grundgebühr als auch die Verbrauchsgebühr steigen. Der Arbeitspreis beträgt künftig 2,30 Euro je Kubikmeter Trinkwasser. Ein Kubikmeter umfasst 1.000 Liter, woraus sich ein Literpreis von 0,2 Cent für das von JenaWasser bereitgestellte Trinkwasser ergibt.

Die neuen Tarife gelten für einen Zeitraum von zwei Jahren bis zum 31. Dezember 2027. Die letzte Anpassung der Trinkwassergebühren erfolgte im Jahr 2022.

Hintergrund der Erhöhung sind gestiegene Aufwendungen für Betrieb und Instandhaltung der Trinkwasserinfrastruktur. Zudem führen notwendige Investitionen in Modernisierung und Ausbau der Anlagen zu weiteren Kostensteigerungen.

Nach der aktualisierten Kalkulation liegen die jährlichen Trinkwasserkosten für einen Drei-Personen-Haushalt in einem Einfamilienhaus mit einem Verbrauch von 90 Kubikmetern künftig bei 504,46 Euro (zuvor 405,60 Euro). Das entspricht einer jährlichen Mehrbelastung von 98,86 Euro.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein