Ein ungewöhnlicher „Falschparker“ sorgte am Ostermontag für eine Zwangspause im Erfurter Nahverkehr. Im Stadtteil Ilversgehofen hielt ein herrenloser Schafbock Polizei und Feuerwehr in Atem.
Gegen 16:00 Uhr erreichte die Leitstelle der Notruf über das Tier, das es sich in der Salinenstraße gemütlich gemacht hatte. Der Westafrikanische Zwergschafbock spazierte seelenruhig direkt auf den Gleisen und blockierte damit die Weiterfahrt einer Straßenbahn.
Verfolgungsjagd mit Happy End
Die angerückten Einsatzkräfte mussten ihr ganzes Geschick aufbieten, um den flinken Ausreißer dingfest zu machen. Nach einer kurzen Verfolgung konnte das Tier schließlich eingefangen werden. Da der Besitzer vor Ort nicht ausfindig gemacht werden konnte, wurde der Schafbock vorerst in die Obhut einer erfahrenen Erfurter Schafhalterin gegeben.
Polizei sucht den Eigentümer
Bisher gibt es keine Hinweise darauf, woher das Tier stammt oder wie es in das Stadtgebiet gelangte. Der Inspektionsdienst Nord hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.
Zeugenaufruf:
Wer vermisst seinen Schafbock oder kann Angaben zu dessen Herkunft machen? Hinweise zum rechtmäßigen Eigentümer werden unter der Telefonnummer 0361/5743-22100 sowie unter Angabe der Vorgangsnummer 0085016/2026 entgegengenommen.


