Polizeieinsatz in Heilbad Heiligenstadt: Kinder mit täuschend echten Softair-Waffen erwischt

0
11
Bildrechte: Landespolizeiinspektion Nordhausen

Ein vermeintlich gefährlicher Anblick sorgte am Dienstagmittag in der Kupfergasse in Heilbad Heiligenstadt für Aufsehen. Passanten bemerkten zwei Kinder, die öffentlich mit Gegenständen hantierten, die wie echte Pistolen wirkten, und verständigten daraufhin die Behörden.

Schnelle Aufklärung durch die Polizei

Beamte der Polizeiinspektion Eichsfeld trafen vor Ort auf zwei Jungen im Alter von 12 und 13 Jahren. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich schnell heraus, dass es sich nicht um scharfe Schusswaffen, sondern um sogenannte Softairwaffen handelte.

Rechtliche Konsequenzen

Obwohl es Spielgeräte waren, ordnet die Polizei diese aufgrund ihrer Optik als Anscheinswaffen ein. Das Führen solcher Gegenstände in der Öffentlichkeit ist untersagt. Infolgedessen wurde gegen die Beteiligten ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Waffengesetz eingeleitet.

Alle News direkt & kostenlos bekommen

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unsere kostenlosen News-Channeln auf allen Plattformen: Die Nachrichten-Kanäle sind komplett kostenfrei und können jederzeit auch wieder verlassen werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein