Eine aktivierte Ortungsfunktion auf einem gestohlenen Smartphone hat der Erfurter Polizei am Donnerstagabend (11.06.2026) einen schnellen Fahndungserfolg beschert. Die Ermittlungen führten nicht nur zur Wiedererlangung der Beute, sondern deckten auch eine Fahrt unter Drogeneinfluss auf.
Dreister Diebstahl am Arbeitsplatz
Der Vorfall begann gegen 18:00 Uhr in einem Erfurter Betrieb. Einem 33-jährigen Angestellten wurde während der Arbeitszeit sein rund 1.000 Euro teures Mobiltelefon direkt aus einer Schreibtischschublade entwendet. Der Bestohlene reagierte jedoch schnell und aktivierte die Ortungsfunktion des Geräts.
Eine erste Spur führte die alarmierten Polizeibeamten in die Krämpfervorstadt. Vor Ort konnte das Smartphone in den dortigen Straßen zwar zunächst nicht lokalisiert werden, den Einsatzkräften fiel im Bereich des Signals jedoch ein verdächtiger Pkw der Marke VW auf.
Zweite Ortung bringt den Durchbruch an Ampelkreuzung
Gegen 20:30 Uhr meldete sich der Geschädigte erneut bei der Polizei, da sich das Signal wieder in Bewegung gesetzt hatte. Die Ortungskette zeigte eine Fahrt von der Leipziger Straße in Richtung Norden an. Schließlich meldete das System den Standort an der Kreuzung Nordhäuser Straße / Dubliner Straße.
Als eine Streifenbesatzung die dortige Ampelkreuzung überprüfte, stand an der Haltelinie exakt jener VW, der bereits Stunden zuvor in der Krämpfervorstadt aufgefallen war. Die Beamten fackelten nicht lange und unterzogen das Fahrzeug sowie die Insassen einer gezielten Kontrolle.
Cannabisgeruch verrät die Insassen
Bereits beim Öffnen der Fahrzeugtüren schlug den Polizisten deutlicher Cannabisgeruch aus dem Innenraum entgegen. Die Situation klärte sich daraufhin schnell auf: Der 40-jährige Beifahrer händigte den Beamten das gesuchte High-End-Smartphone des Geschädigten aus. Für die 48-jährige Fahrerin hatte die Kontrolle ebenfalls spürbare Konsequenzen. Ein vor Ort durchgeführter freiwilliger Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis. Die Frau musste die Beamten daraufhin für eine gerichtsverwertbare Blutentnahme mit auf die Dienststelle begleiten. Gegen sie wurde ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Das Diebesgut konnte dem rechtmäßigen Eigentümer noch am selben Abend unbeschädigt zurückgegeben werden. Die polizeilichen Ermittlungen zum genauen Hergang des Diebstahls und der Rolle der Fahrzeuginsassen dauern derzeit noch an.


