Ein Spaziergänger hat am Donnerstagnachmittag (06.08.2026) an der Verbindungsstraße zwischen Baldenhain und Nauendorf nahe Großenstein eine stark korrodierte Handgranate entdeckt. Nach einer ersten Überprüfung vor Ort bestätigten die Einsatzkräfte den Fund des gefährlichen Relikts.
Um kein Risiko einzugehen, sperrte die Polizei den Betroffenen Bereich weiträumig ab. Hinzugezogene Spezialkräfte des Kampfmittelbeseitigungsdienstes übernahmen den Fund. Aufgrund des Zustands der Munition entschieden sich die Experten für eine gezielte Entschärfung vor Ort: Die Handgranate wurde kontrolliert gesprengt.
Dank des besonnenen Handelns des Zeugen und des raschen Eingreifens der Einsatzkräfte verlief der Einsatz reibungslos. Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.


