Vom 5. bis zum 9. September lädt der Circus MoMoLo zu einem kulturellen Spätsommer der besonderen Art ein. Erstmalig veranstaltet der Jenaer Kulturverein ein Festival für zeitgenössische Zirkuskunst und Musik. Das Composé Festival ist das erste professionelle Zirkusfestival in Jena, Thüringen und Mitteldeutschland und damit eine echte Premiere für die Region.
Fünf finnische Frauen am schwingenden Trapez (Sisus Sirkus mit „Mosh Split“), ein erfinderischer Schwede auf dem Schlappseil (Alexander Weibel Weibel mit „Breaking Point“) und ein französisches Duo tanzend in luftiger Höhe (Compagnie Freikopf mit „La Chambre Émerveillée“). Es wird sehr spektakulär auf dem MoMoLo Zirkuszeltgelände an der Jenaer Saale. Neben zeitgenössischen Zirkusperformances, erwarten die Besucher Konzerte u.a. von der Brass- und Weltmusikband „Banda Internationale“, kostenfreie Werkstätten zu den Themen „Exit Racism“ und „Wandel Dich“ sowie eine Open Stage mit vielfältigen künstlerischen Darbietungen aus Europa, Nordafrika und dem nahen Osten.
„Wir möchten Menschen zusammenbringen und Genregrenzen überwinden. Für uns vereint das Zirkusdach jegliche Kunstformen, wie Artistik, Tanz, Musik und Theater – in diesem Jahr alles zum Thema Angst und Vertrauen, erzählt Friedemann Ziepert, Produktionsleiter des Composé Festivals. „Wir laden alle interessierten Menschen herzlich ein, Jung und Alt, sich von unserem Kulturkosmos beim Composé Festival verzaubern zu lassen.“
Alle Veranstaltungen finden auf dem MoMoLo–Gelände am Burgauer Weg 9 an der neuen Lichtenhainer Brücke in 07745 Jena statt. Das Festival wird u.a. unterstützt von dem Fonds Soziokultur, der Drosos Stiftung, der Blink AG, der Thüringer Staatskanzlei, der QInstruments GmbH, der Landesvereinigung kultureller Jugendbildung e.V. und der Stadt Jena.
Weiterführende Informationen finden Sie unter www.compose-festival.de.
Tickets sind erhältlich bei der Jenaer Touristeninformation oder online unter: https://compose-festival.tickettoaster.de/produkte.
Quelle: Circus MoMoLo.