Jena: zwei neue Baustellen in dieser Woche in der Stadt

0
1080

Übersicht verkehrsrelevanter Baustellen im Stadtgebiet Jena in der 36. Kalenderwoche. Umleitungen sind ausgeschildert, Passanten kommen an den Baustellen vorbei.

Neue Baustellen / Sperrungen:

  • Johann-Nikolaus-Bach-Weg
    In der Zeit von Montag, den 03.09.18, bis Freitag, den 14.09.2018, wird die Straßendecke bei komplett gesperrter Straße erneuert.
  • Wildstraße gesperrt
    Wegen der erforderlichen Rekonstruktion der Abwasserleitung wird die Wildstraße bis 30.11.2018 gesperrt. Die Sperrung erfolgt abschnittsweise in mehreren Bauabschnitten. Die Wildstraße wird im jeweiligen Baubereich zur Sackgasse.

Weiterführung bisheriger Baustellen:

  • Ernst-Abbe-Straße teilweise gesperrt
    Ab 27.08.2018 wird die Fernwärmeleitung in der Ernst-Abbe-Straße repariert. Die Reparaturarbeiten werden voraussichtlich mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Während der Reparaturarbeiten sind die Zufahrten zur Tiefgarage Goethe Galerie und zum Post-Carré aus Richtung Schillerstraße möglich.
  • Thomas-Mann-Straße gesperrt
    Die Thomas-Mann-Straße zwischen St.-Jacob-Straße und Nollendorfer Straße ist seit 07.05.2018 abschnittsweise gesperrt, um dort die Versorgungsnetze zu erneuern und die Straße neu zu bauen. Das Straßenpflaster wird durch eine Asphaltstraßendecke ersetzt, die die Rollgeräusche der Fahrzeuge wesentlich reduziert. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich Ende November diesen Jahres abgeschlossen sein. Der Verkehr wird über die Straße Am Planetarium umgeleitet.
  • Camburger Straße halbseitig gesperrt
    Die Camburger Straße ist seit 09.07.2018 bis 30.11.2018 im Teilabschnitt Nollendorfer-Straße bis Scharnhorststraße halbseitig gesperrt. Die Sperrung erfolgt in mehreren Teilabschnitten nacheinander. Der Verkehr in nördlicher Richtung wird über den Spitzweidenweg und die Scharnhorststraße umgeleitet. Die Umleitung wird beschildert. Auf der Umleitung werden abschnittsweise Haltverbotsregelungen angeordnet, damit der Umleitungsverkehr nicht übermäßig behindert wird.
  • Zwätzengasse und Ballhausgasse
    Die Zwätzengasse ist seit dem 05.03.2018 für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Sperrung erfolgt in 3 Bauabschnitten und beginnt zwischen Saalbahnhofstraße und etwa Zwätzengasse 15 a. Danach schließt sich der Baubereich bis zum Fürstengraben an. Anschließend wird auch eine grundhafte Erneuerung der Ballhausgasse durchgeführt. Die Bauarbeiten enden planmäßig am 30.11.2018.
  • Vollsperrung Fritz-Reuter-Straße
    Vom 19.03.2018 bis 31.08.2018 ist die Fritz-Reuter-Straße zwischen Tatzendpromenade und Magdelstieg voll gesperrt, damit die alte Gasleitung ausgetauscht werden kann. Die Arbeiten werden abschnittsweise durchgeführt.
  • Sperrung Winzerlaer Straße
    Ab 23.07.2018 bis 31.08.2018 ist die Winzerlaer Straße zwischen Ammerbacher Straße und Schrödingerstraße halbseitig gesperrt. Dieser Straßenabschnitt kann dann nur noch ab Ammerbacher Straße in Richtung Schrödingerstraße (Winzerla) befahren werden. Der Verkehr in der Gegenrichtung wird über den Buchenweg und die Ammerbacher Straße umgeleitet. In der Sperrzeit wird die alte Betonstraße gegen eine neue Asphaltstraßendecke ausgetauscht. Die Umleitung wird beschildert.
    Die Stadtverwaltung wird die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung in diesem Bereich intensiv kontrollieren.
  • Halbseitige Sperrung Fritz-Krieger-Straße
    Ab 06.08.2018 bis zum 05.10.2018 ist die Fritz Krieger Straße zwischen Botzstraße und Ebertstraße abschnittsweise halbseitig gesperrt, um die dort verlegte Gasleitung zu erneuern. Die Baustelle kann örtlich umfahren werden.
  • Vollsperrung Eugen-Diederichs-Straße
    In der Zeit vom 06.08.2018 bis zum 31.08.2018 wird die Eugen Diederichs-Straße (jeweils eine Fahrbahnseite) gesperrt, um die Straßendecke zu erneuern. Eine örtliche Umleitung wird ausgeschildert.
  • Sperrung Flurweg und Einmündung zum Schreckenbachweg
    Ab 13.08.2018 bis 31.08.2018 ist der Flurweg inkl. der Einmündung zum Schreckenbachweg für den Fahrzeugverkehr gesperrt. In der Sperrzeit soll eine Wasserleitung verlegt und die Fahrbahn verbreitert werden. Eine Umfahrung des Sperrbereiches zur Straße Am Rosenhang ist über Maria-Pawlowna-Straße möglich.
  • Sperrung Einmündung Zitzmann-Straße / Ecke Naumburger Straße
    Der Einmündungsbereich ist bis 07.09.2018 für den Fahrzeugverkehr gesperrt. In der Sperrzeit wird die Straßendecke erneuert. Eine Umleitung wird nicht ausgeschildert.
  • Sperrung Flurweg und Einmündung zum Schreckenbachweg
    Bis 31.08.2018 ist der Flurweg inkl. der Einmündung zum Schreckenbachweg für den Fahrzeugverkehr gesperrt. In der Sperrzeit soll eine Wasserleitung verlegt und die Fahrbahn verbreitert werden. Eine Umfahrung des Sperrbereiches zur Straße Am Rosenhang ist über Maria-Pawlowna-Straße möglich.

Ankündigung

  • Sperrung Naumburger Straße / Rautal
    Gegenwärtig laufen die Bauvorbereitungen für den grundhaften Ausbau der Naumburger Straße zwischen Camburger Straße und dem Flurweg.
    Zunächst wird eine Ersatzhaltestelle für die Straßenbahn hergestellt, bevor die Haltestelle am Kaufland außer Betrieb geht. Ab 10.09.2018 wird die Naumburger Straße im benanntem ABschnitt gesperrt werden.
  • Sperrung Marktstraße in Lobeda-Altstadt
    Ab 3.09.2018 beginnen die Bauarbeiten zum weiteren Ausbau der Marktstraße zwischen dem Marktplatz und der Nikolaus-Theiner-Straße und weiter über den Lobdeburgweg zwischen Stadtgraben und Spitzbergstraße. Wegen der Bauarbeiten zur Erneuerung der Straße kommt es bis 27.09.2019 abschnittsweise zu Straßensperrungen.
  • Katharinenstraße
    Im Zeitraum vom 01.10.2018 bis zum 05.10.2018 wird die Katharinenstraße zwischen Lutherstraße und Schweizerhöhenweg halbseitig gesperrt. In diesem Bereich soll eine neue Straßendeckschicht eingebaut werden
  • Sperrung Erlanger Allee (Richtungsfahrbahn nach Ilmnitz)
    Im Zeitraum ab 01.10.2018 bis 12.10.2018 soll zwischen Richard-Sorge-Straße und Rudolf-Breitscheid-Straße eine neue Straßendecke eingebaut werden. Im Bauzeitraum wird der Verkehr über die Schlegelstraße, Tieckstraße und Drackendorfer Straße umgeleitet. Folgen Sie bitte der Beschilderung.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein