Stiftungsrat bekräftigt Vertrauen in die Arbeit des StiftungsdirektorsWeimar
. Der Stiftungsrat der Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora hat sich in seiner Sitzung vom 7. Oktober 2019 mit der Berichterstattung des SPIEGEL vom 4. Oktober 2019 (Bezahlbeitrag) auseinandergesetzt.
Er fasste folgenden Beschluss:
Der Stiftungsrat bedauert die gegen den Direktor der Stiftung, Prof. Dr. Volkhard Knigge gerichteten medienöffentlichen Vorwürfe, die vom Stiftungsrat nicht geteilt werden.
In jeder seiner Sitzungen befasst sich der Stiftungsrat auf der Grundlage eines ausführlichen Berichts mit der Arbeit der Stiftung und ihres Direktors. Dabei werden auch die Binnenstrukturen und Arbeitsverhältnisse in der Stiftung erörtert.
In Vorbereitung der Nachfolge des planmäßig 2020 ausscheidenden Stiftungsdirektors sowie angesichts der erfolgreichen Bewältigung für die Stiftung wesentlicher Meilensteine, darunter insbesondere der Erneuerung der Dauerausstellung am Standort Buchenwald, wurde auf Betreiben des Stiftungsdirektors eine Organisationsuntersuchung beauftragt und durchgeführt. Im Rahmen der ausführlichen Auswertung der Ergebnisse dieser Untersuchung im Stiftungsrat ebenso wie bei einer Klausurtagung des Stiftungsrates thematisierte der Stiftungsdirektor offen Phänomene der Arbeitsüberlastung in der Stiftung und Vorschläge zur Behebung dieses Missstandes. Ein problematischer Führungsstil oder Indizien für Mobbing-Vorkommnisse gehörten nicht zu den Ergebnissen dieser Untersuchung.
Vor diesem Hintergrund bekräftigt der Stiftungsrat sein in die Arbeit des Stiftungsdirektors Prof. Volkhard Knigge gesetztes Vertrauen und die Entscheidung, Herrn Prof. Dr. Knigge zu bitten, seine Tätigkeit über seine Pensionierung am 31. März 2020 hinaus für die Durchführung der Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag der Befreiung von Buchenwald und Mittelbau-Dora um einen Monat fortzusetzen.
Quelle: Stiftung der Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora.
Hintergrund: Der Spiegel berichtete Anfang Oktober, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Führungsstil des Leitersder KZ-Gedenkstätte Buchenwald, Prof. Volkhard Knigge, kritisieren.